Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wechsel Milchpulver Pre
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Franzi94!
Hallo Zusammen,  meine Tochter (8Wochen), bekommt Pre Nahrung. Seit 2 Wochen zeigt sie ein verändertes Verhalten nach der Flasche. Ziemlich direkt danach Weinen und drücken der Beine und hochroten Kopf bekommen. Das Fläschchen wird aber trotzdem gerne genommen und sie trinkt mit großer Lust. Meine Vermutung ist/war, sie hat das Milchpulver nicht mehr vertragen. Jetzt habe ich das Milchpulver zu einer anderen Marke gewechselt. Aber hab mir gar keine Gedanken gemacht, sie langsam an das neue Pulver zu gewöhnen. Sie bekommt das jetzt seit Samstag. Bisher hat sie keine Auffälligkeiten gezeigt, bis auf die Tatsache das sie seit Sonntag keine Verdauung mehr hatte. Sie ist nicht wirklich weinerlich oder so aber sie hat Blähungen die ziemlich riechen, was ich vorher von ihr nicht kannte.    Ist das "riechen" ein Zeichen das sie das neue Pulver nicht verträgt? Und wäre es jetzt noch sinnvoll sie Flaschenweise an das neue Pulver zu gewöhnen? Beziehungsweise ist mein interpretieren das sie das alte Pulver nicht verträgt vielleicht sogar falsch und ganz normal das der Körper mal mehr mal weniger Probleme hat?   Danke & LG Franzi
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Jedes Milchpulver enthält ähnliche Inhaltsstoffe. Pre ist pre. Ich denke eher, dass der Darm eine Entwicklung durchmacht, in den ersten 3 Monaten kommen immer wieder Verdauungsprobleme vor. Ich würde gar nicht wechseln, sondern eher abwarten. Im Zweifel, ob es etwas organisches/allergisches ist, immer erst den Kinderarzt fragen. Grüße,  Alina Schwiontek