Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
frischmilch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Kristin8726
mein schat ist jetzt 6 1/2 monate alt. ich habe gestern mit Schmelzflocken am abend angefangen. ich verrühre die flocken mit wasser und ihrer zubereiteten milch. Ab wann kann ich von ihrer Folgemilch auf frischmilch ( laktosefrei) umsteigen? Danke
Liebe „Kristin8726“, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. wenn ich Sie richtig verstanden habe, bereiten Sie den Abendbrei momentan mit HiPP 2 zu. Dazu werden 25g Milchpulver und 3-4 Esslöffel (20g) Reisflocken in ein Schälchen gegeben und mit 200ml abgekochtem, etwa auf 50°C abgekühltem Wasser angerührt. In diesem Alter kann ohne Bedenken auch normale Vollmilch als Basis für den Brei genommen werden. Wir empfehlen dann, wie auf der Packung angegeben, Vollmilch mit Wasser (50%:50%) zu verdünnen, da dadurch der hohe Eiweißgehalt reduziert wird. Bei der Verwendung von Folgemilch haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrung von sich aus schon weniger Eiweiß enthält und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse eines Babys in diesem Alter angepasst ist. Sie sorgt z.B. für eine gute Eisenversorgung. Was eine laktosefreie Frischmilch anbelangt, sollten Sie das auf alle Fälle mit dem Arzt besprechen. Ich würde eine laktosefreie Milch nur geben, wenn eine eindeutige Diagnose gestellt ist und der Kinderarzt eine Laktoseunverträglichkeit festgestellt hat und ausdrücklich zu einer laktosefreien Milch rät. Es ist nämlich sehr wichtig, dass entsprechende Symptome abgeklärt werden, um das Zugrundeliegen einer anderen Grunderkrankung (z.B. Kuhmilcheiweißallergie) ausschließen zu können. Laktose ist das Haupt-Kohlenhydrat in der Milch von Säugetieren und auch der Muttermilch. Sie ist eine wichtige Energiequelle in den ersten Lebensmonaten und fördert die Ausbildung einer gesunden Darmflora. Eine Laktose-Unverträglichkeit ist sehr selten angeboren und kommt bei so kleinen Kindern selten vor. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg