Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Calcium-Versorgung bei Kuhmilchallergie
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
marienkäfer15
Guten Tag, meine Tochter (13 Monate) hat eine Kuhmilchallergie und ich mache mir Gedanken, wie ich sie ausreichend mit Calcium versorgen kann. Ich habe gelesen, dass Kinder bis 12 Monate 330 mg Calcium pro Tag brauchen, ab 12 Monate 600 mg. Macht der Bedarf wirklich so einen Sprung? Mit der Spezialmilch, die mein Kind bekommt, sind 260-320 mg abgedeckt, aber wie kann ich den Rest abdecken? Kann ich Calcium-reiches Mineralwasser zum Anrühren des Fläschchens verwenden und zum Trinken geben? Wenn ja, welches? Ich habe bei zwei Firmen angefragt und man sagte mir, dass das Wasser wegen des Nährstoffgehalts nicht für Säuglinge geeignet ist. Welche Lebensmittel sind sonst geeignet? Mein Kind verträgt kein blähendes Gemüse. Vielen Dank & Grüße marienkäfer15
Liebe marienkäfer15, das ist richtig, die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt bei Säuglingen von 4 bis 12 Monaten eine Calciumaufnahme von 330g. Kinder von 1-4 Jahren sollten 600g Calcium am Tag zu sich nehmen. Die Spezialnahrung, kalziumreiches Mineralwasser zum Trinken und kalziumreiches Gemüse (z.B. Fenchel, Spinat, Brokkoli) können den Bedarf decken. Wie genau der Ernährungsplan Ihrer Kleinen zusammengesetzt sein soll, damit die Calciumzufuhr gesichert ist, erfordert es eine ausführliche Beratung seitens des Arztes oder einer für Nahrungsmittelunverträglichkeiten geschulten Ernährungsfachkraft. Die können Ihnen sicher auch ein Mineralwasser empfehlen, ich kenne mich damit zu wenig aus. Sicher findet sich bald die richtige Lösung! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe Herzliche Grüße Anke Claus