Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein 9 Monate altes Baby genug Calcium?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Beatrice_Richter
Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Ich habe bis letzte Woche morgens noch gestillt. Ich habe ihm mehrere Tage Flaschenmilch angeboten. Die wollte er aber nicht. Dafür bekommt er jetzt so gegen 7 Uhr Frühstücks-Müsli (320g). Um 11 gibts Mittag. Entweder ein Gläschen oder selbst gekochten Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei und Obst-Brei zum Nachtisch - ca. ein halbes Glas. Um 15 Uhr bekommt er dann Obst-Getreide-Brei - oft selbst gemacht - also Zweiback mit Obst. Um halb sechs gibts dann Grieß. Zu trinken bekommt er Wasser, Tee oder verdünnten Saft. Meine Frage ist nun, bekommt er genug Calcium? Oder müsste er zusätzlich noch Milch bekommen bzw. kann man Calcium-Mangel auch anders ausgleichen? Ist die Ernährung für unseren Sohn ansonsten altersgerecht, also ist er mit allen Nährstoffen versorgt? Vielen lieben Dank für die Hilfe Beatrice Richter
Liebe Frau Richter, mit 9 ½ Monaten entwickelt sich Ihr Junge langsam in Richtung Kleinkind, da wird es sicher Schritt für Schritt Veränderungen in der Ernährung geben. Bei so lange gestillte Kinder ist es nicht ungewöhnlich, dass es etwas Zeit und Geduld benötigt, bis sie sich an eine andere Milch gewöhnen. Immerhin ist Ihr Söhnchen über neun Monate mit dem Stillen vertraut und muss das Trinken aus einem Fläschchen oder einer Tasse und einen ungewohnten Geschmack akzeptieren lernen. Das passiert sicher nicht in ein paar Tagen. Mit einem Frühstücks-Müsli haben Sie eine gute Lösung gefunden. Probieren Sie es trotzdem immer wieder einmal mit einer Milch aus einer Tasse oder einem Becher aus. Kinder in diesem Alter ändern ihre Essensweise immer wieder und dann ist es hilfreich, wenn mehrere Alternativen offen sind. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400-500ml/g, für Ein- bis Dreijährige werden dann 300-330ml/g empfohlen – für Sie als Vorschau. Sicher sind in dem Frühstücks-Müesli 200ml Milch enthalten. Auch gehe ich davon aus, dass es sich um halb sechs um Grießbrei handelt, der mit einer entsprechenden Menge Milch zubereitet wird. Ich denke Sie kommen da auf die empfohlene Menge. Dann brauchen Sie sich wegen der Calciumversorgung keine Gedanken machen. In den nächsten Wochen werden immer mehr Milchprodukte ins Spiel kommen, Ihr Junge ist in einem Alter, in dem er sobald er Interesse zeigt nach und nach an den Familientisch herangeführt werden kann. Jetzt schon kann es kleine Mengen Käse oder Milch verpackt in Gemüsesuppen, Kartoffelpüree etc geben. Im Kleinkindalter sind es dann sehr viele Möglichkeiten, um die Milchversorgung zu gewährleisten: ein kleiner Joghurt zwischendurch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe, Kräuterquark zu Pellkartoffeln, Mehlspeisen etc. sind dann möglich. Die Ernährung Ihres Söhnchens gefällt mir gut, sie ist altersgerecht und versorgt den Kleinen mit allem, was er braucht. Weiter so und einen schönen Abend Veronika Klinkenberg