Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie Calcium zuführen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
LenaMolly
Meine Tochter hat eine milcheiweißallergie, wie ernähren uns beide milchfrei ( ich stille noch) . Wie kann ich am besten ihren und meinen Bedarf an Calcium und anderen wichtigen Sachen decken? Sie ist 16 Monate alt! Dankeschön
Liebe „LenaMolly“, Milch spielt zwar im zweiten Jahr nicht mehr diese große Rolle, Milch bleibt aber nach wie vor eine wichtige Kalziumquelle, darum wird diese auch im weiteren Kinder-, Jugend- und auch Erwachsenenalter empfohlen. Die Empfehlung fürs zweite Jahr liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Generell empfehle ich Ihnen bitte mit dem Kinderarzt zu besprechen, welche Milchalternativen für Ihre Tochter in Frage kommen, wenn Sie einmal nicht mehr stillen. Falls Ihr Mädchen gar nichts mit „Milch“ isst, kann Ihr Kinderarzt auch entscheiden, ob nicht eine zusätzliche Zufuhr über ein Kalziumpräparat notwendig bzw. sinnvoll ist. Bitte lassen Sie sich dazu von Ihrem Arzt beraten. Auch Ihre eigene Ernährung können Sie mit einem Arzt besprechen. Zusätzlich ist es möglich mit einigen Gemüsesorten wie Spinat, Brokkoli, Fenchel die Kalziumversorgung zu unterstützen. Auch kann Mineralwasser, das viel Kalzium enthält (Ca > 150mg/l), hilfreich sein. Vielleicht kann auch noch Frau Dr. Reibel aus dem Nachbarforum „Allergien“ mit Tipps weiterhelfen. Viele liebe Grüße Doris Plath