Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zu viel Calcium?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Chaoskrümel
Guten Tag! Meine Schwester hat mich gestern ein wenig verunsichert, ob ich meinen beiden Söhnen mit zu viel Calcium versorge und ihnen somit eher schade... Beide Kinder (3,5 Jahre und 2 Jahre) vertragen reine Milch nicht so gut. Daher trinken sie immer mit Calcium angereicherte Sojamilch (Lactosefreie Milch bekomm ich in keinen von beiden rein). Die Sojamilch mögen sie aber auch so gerne, dass sie davon am Tag sehr viel trinken.. ca. 600-700 ml pro Kind. Dazu kommen in unregelmäßigen Mengen lactosefreie Jogurt- und Quarkspeisen (meist als Nachtisch) und eben die Milch/Sahne, die ich tagsüber zum Kochen verwende. Ist das wirklich viel zu viel Calcium? Grüße
Liebe „Chaoskrümel“, „Milch“ bzw. Milchprodukte sind wichtig für Ihre Kinder, da sie Kalzium für die Knochen und Zähne liefern. Allerdings ist Milch auch ein Lebensmittel, das in diesem Alter in Maßen gereicht werden sollte. In dem Alter werden etwa 350 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. Neben Trinkmilch z.B. zum Brot oder zwischendurch, können das ein Müesli, der Käse, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Je nach dem, können und sollten Sie den Milchanteil im Speiseplan Ihrer Söhne reduzieren. Denn meist ist es so, dass ein hoher Milchkonsum den Appetit auf die anderen wichtigen Speisen verdrängt, dass sich die Kleien mit der Milch bereits gut satt trinken und essen. Meistens fällt es doch gar nicht so schwer, den Milchanteil zu reduzieren und durch andere Lebensmittel zu ersetzen. Aus Erfahrung weiß ich, wird Milch auch gerne als "Durstlöcher" verwendet. Hier sollten konsequent Wasser, Tee oder Schorle gereicht werden. Versuchen die übrigen Mahlzeiten auszubauen und zu einem vielseitigen und damit auch ausgewogenen Angebot überzugehen. Es darf ja Milch und Milchprodukte geben, aber eben im richtigen Maß. Sonst kommen andere wichtige Lebensmittel zu kurz. Viele liebe Grüße Doris Plath