Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bekommt mein Kind zuviel Nahrung/Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate uns so sieht sein Speiseplan aus: 8 Uhr 150 ml 1er LMilch 11 Uhr 250 ml 1er Milch zum Schlafen 13:30 ca. 210g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und danach etwas Obstmus 16 Uhr 250ml 1er Milch zum Schlafen 18 Uhr Getreide - Obst Brei mit etwas Rapsöl 20 Uhr 300 ml 1er Milch zum Schlafen Den Getreidebrei gebe ich da ich denke, das er genug Milch und zu wenig Getreide bekommt, deshalb habe ich den Milchbrei ausgetauscht. Morgens bekommt er allerdings noch einen Streifen Brot mit Leberwurrst und zwischendurch mal Bananenscheiben und Dinkelstange. Ohne die Milch schläft er leider nicht.Er ist superagil und nur auf Achse,zieht sich schon am Tisch hoch. Vieleicht braucht er soviel? Er wiegt 12 kg bei etwas über 80 cm und hat nur etwas prallere Oberschenkel. Muss ich mir Sorgen machen? Ich will demnächst morgens Milchbrei und Brot im Wechsel geben, da er die Morgenmilch eh nicht gern trinkt. Vielen Dank für die Hilfe,Nicole
Liebe Nicole, bei Ihrem Sohn handelt es sich um ein sehr großes Kerlchen. Größe und Gewicht stehen aber in einem guten Verhältnis. Auch wenn sich Ihr Kind gut entwickelt, liegt der Anteil an Milch doch relativ hoch. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei 400-500ml/g. Ein ausgewogener, abwechslungsreicher Speiseplan ist die Basis für ein gesundes Essverhalten bis ins Erwachsenenalter. Außerdem ist es für die Gesamtentwicklung sehr wichtig, dass in diesem Alter möglichst viel feste Nahrung gegessen wird und ein Kind das Essen vom Löffel und das Kauen lernt. Ihr kleiner Junge kann nun wirklich lernen ohne Fläschchen in den Schlaf zu finden. Bedenken Sie die Fläschchen die gewohnheitsmäßig getrunken werden sind schlecht für die Zähnchen. Zumal hinterher das Reinigen der Zähnchen fehlt. Ich kann Sie nur ermuntern sich ein Herz zu fassen und Ihr Kind an andere Rituale zu gewöhnen, durch die er selbstständig einschlafen lernt. Natürlich ist das anfangs nicht ganz einfach und kann mit Quengeln und Geschrei verbunden sein. Ihr kleiner Schatz hat ja erfahren, dass das Einschlafen mit dem Fläschchen etwas Angenehmes ist. Sprechen Sie ganz ruhig mit Ihrem Kind, bleiben Sie aber konsequent. Vor dem Schlafengehen gibt es ein paar Schlucke Durstlöscher aus dem Becher. Geben Sie dem Kleinen ein Kuscheltier oder ein Schmusetuch mit ins Bettchen. Beruhigende Rituale wie ein Bilderbüchlein ansehen, ein Liedchen singen oder einer Spieluhr zuhören helfen zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen. Vielleicht fangen Sie ja mit einem Fläschchen an und gehen Schritt für Schritt vor. Wenn Sie konsequent und ruhig Ihr Ziel verfolgen, wird sich Ihr Söhnchen nach kurzer Zeit daran gewöhnen. Dann kann der Tag mit einem Babymüesli bzw. einem Milchbrei kombiniert mit kleinen Mengen Brot beginnen und abends einem Milchbrei enden. Zwischendurch gibt es keine Milch. Wenn Sie abends ein kleines Fläschchen noch für eine begrenzte Zeit als beruhigendes Ritual beibehalten möchten, kann man das tolerieren. Allerdings sollten hinterher die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Schon jetzt ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg