Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milch und Nahrung bei Baby 7. Monate?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
wiebke11
Liebes Team, ich möchte Ihnen gerne den Ablauf des Essensplan sowie die Milchmenge meines Babys schreiben, und von Ihnen wissen ob das so in Ordnung ist und wieviel Milch mein Baby denn während der Beikost noch benötigt. Ich freue mich über eine Antwort. ca. 7.15 Uhr 235ml (trinkfertige Menge) Beba 1er Milch ca. 10.30 Uhr 100ml (trinkfertige Menge) Beba 1er Milch ca. 13.00 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei ( selbstgekocht) im Anschluss ein paar Löffel Obstbrei als Nachtisch. ca. 16.00 Uhr 180 ml (trinkfertige Menge) Beba 1er Milch ca.18.30 Uhr Milch-Getreide-Brei mit etwas Obst zwischendurch beim Essen- Mittags sowie Abends trinkt er abgekochtes Wasser oder ungeüßten Tee. Dennoch scheint es mir so, als würde er zuviel in zu kurzen Abständen bekommen, ist das so? Allerdings muss ich dazu sagen, das er täglich von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr durchschläft (was super ist). Aber es deshalb schwierig für mich ist, die Mahlzeiten ein wenig zu schieben. Denn ab 18 Uhr ist er so müde, so dass er schon fast beim Abendbrei einschläft - und ich diesen auch nicht etwas verzögern kann. Deshalb gebe ich Ihm Vormittags für Zwischendurch sowie Nachmittags auch schon weniger Milch als wie mit 235ml vorgegeben. das heisst er bekommt ca.500ml Milch + 200ml Milch im Abendbrei?! Wäre toll, wenn Sie mir sagen könnten ob mein Ablauf sowie die Mengen so in Ordnung ist. Achso zur Info; mein Sohn wurde am 31.7.12 geboren ist nun 7Monate und 2 Wochen alt. Mit beikost habe ich begonnen als er 5,5 Monate alt war. Seine Größe und Gewicht beträgt: 71cm, 8600g Noch eine Frage, da er nun den Mittagsbrei sowie den Abendbrei gut verträgt und angenommen hat , kann ich schon mit dem Nachmittasgbrei starten? Ich habe bei allem lieber etwas gewartet, damit ich ihn nicht überforder;-) Und falls ja, gibt es einen brei oder Flocken welche Sie empfehlen können? Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße
Liebe „Wiebke11“, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres kleinen Schatzes. Also was den Ablauf und die Mengen anbelangt, können Sie wirklich ganz beruhigt sein. Sie machen das mit der Einteilung und den Mahlzeitenabständen ganz richtig. Prima, dass Ihr Söhnchen so schön durchhält. Dass es Ihrem Kleinen gut geht und alles passt, zeigt seine Entwicklung: Größe und Gewicht harmonieren sehr schön miteinander. Nun dürfen Sie daran gehen das Nachmittagsfläschchen durch eine milchfreie Mahlzeit zu ersetzen. In diesem Alter darf der Milchanteil zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden. 400-500ml/g Milch und Milchbrei reichen aus, um den Milchbedarf zu decken. Für die Nachmittagsmahlzeit können Sie babygerechte Getreideflocken wie z.B. HiPP Bio-Getreide-Breie (grüne Packung) nehmen. 100ml Wasser abkochen, auf 50°C abkühlen lassen, etwa 2 Esslöffel Flocken (Reis-, Hirse- oder 7-Kornflocken) einrühren und mit ½ Gläschen Früchte verfeinern. Nach Bedarf mit einem Teelöffelchen Pflanzenöl anreichern. Alternativ zu den selbstzubereiteten Getreide-Obst-Breien eignen sich die Frucht&Getreide-Gläschen. Wenn Sie möchten dürfen Sie im nächsten Schritt dann die Vormittagsmilch ersetzen. Hier reicht in der Regel etwas Obst zur Überbrückung aus. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg