Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Milch sollte ich nach der HA-Nahrung geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein Sohn ist 6 Monate. Ich habe vor ein paar Tagen mit der Beikost begonnen und wollte nun auch die HA-Nahrung umstellen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, welche Milch ich verwenden soll. Bis jetzt hat der kleine Mann HiPP HA COMBIOTIK bekommen. Soll ich ihm jetzt Pre-Milch geben oder Folgemilch und welche Sorte denn überhaupt? Entschuldigen sie die vielen Fragen. Vielen Dank und viele Grüße: Sabine
Liebe Sabine, allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten 4 Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung bekommen. Das haben Sie genau richtig gemacht. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse haben aber gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Sie können Ihrem Kleinen also auch eine „normale“ HiPP Bio oder HiPP Bio Combiotik Milchnahrung reichen. Ich würde in Ihrem Fall zur HiPP Bio Combiotik tendieren, sie enthalten zusätzlich noch natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe und die „Combiotik“ ist Ihr kleiner Mann schon aus der HA-Nahrung gewohnt. Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch, ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Auch mit der Anfangsnahrung Pre ist Ihr Junge das gesamte Milchalter sehr gut versorgt. Ich persönlich würde nach sechs Monaten und wenn 1-2 Beikostmahlzeiten eingeführt sind eine Folgenahrung 2 verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Kennen Sie unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke? https://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-combiotikR/hipp-bio-combiotikR-folgemilch/hipp-2-bio-combiotikR-ohne-staerke/. Sie ist von der Konsistenz wie die Pre Nahrung, von der Nährstoffzusammensetzung aber noch besser an das Beikostalter angepasst. Mein Tipp: warten Sie noch etwas, bis der kleine Bauch sich an die Beikost gewöhnt hat und stellen Sie dann am besten fläschchenweise um. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. Das ist besonders behutsam und das kleine Bäuchlein Ihres Sohnes gewöhnt sich ganz langsam und schonend an die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke. Alles Liebe für Sie und Ihren kleinen Mann und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus