Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bauchweh durch Kuhmilch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jule4321
Hallo, ich bin gerade dabei, meinen 13 Monate elten Sohn nachts abzustillen und habe die letzten Nächte ersatzweise Tee und auch Milch angeboten. Kindermilch verweigert er komplett, daher habe ich Kuhmilch genommen. Dadurch ist er immer schnell wieder eingeschlafen, leider hat er aber die letzten Nächte unglaublich unruhig geschlafen und viel gejammert. Ich glaube, dass er Bauchweh hatte durch die Kuhmilch. Soll ich die Milch nun verdünnen? Oder garkeine Kuhmilch mehr? Bei Tee schläft er aber nicht weiter. Ich dachte, ich stille erst ab und kümmere mich dann um das Milch-Trink-Problem... Was würden Sie mir empfehlen? Vielen dank und Grüße, Jule
Liebe Jule, es freut mich, dass Sie uns um Rat fragen. Der fällt mit in diesem Fall sehr leicht. Ihr Sohn braucht in diesem Alter überhaupt keine Milch mehr in der Nacht. Egal ob Vollmilch, fettarm oder H-Milch. Wenn Sie nun nachts abstillen wollen, dann nutzen Sie doch die Gelegenheit komplett von dem nächtlichen Essen weg zu kommen. So ersparen Sie sich und auch Ihrem Kleinen, dass noch mal eine Umgewöhnung ansteht. Ihr Liebling kann sehr wohl ohne Milch in der Nacht auskommen. Das kann und wird er mit Ihrer Hilfe lernen. Er ist alt genug sich tagsüber bei allen Mahlzeiten satt zu essen. Zudem reichen in diesem Alter insgesamt über den Tag verteilt etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte aus. Isst sich Ihr Schatz tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt und trinkt auch dazu, wissen Sie, dass es nachts weder Hunger noch Durst sind, warum er sich meldet. Sondern mehr eine liebe Gewohnheit. Möchten Sie eine Veränderung, dann sollten Sie konsequent handeln und Ihr Kleiner wird mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Versuchen Sie mehr und mehr den Kleinen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie, bis Ihr Junge sich daran gewöhnt hat ohne Milch wieder einzuschlafen. Geben Sie sich und dem Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Gehen Sie konsequent einen Schritt nach dem anderen, bestimmt finden Sie einen gemeinsamen Weg, mit dem alle zufrieden sind. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Das ist zudem besser für die ersten Zähne, da diese nach dem nächtlichen Milch trinken erfahrungsgemäß nicht geputzt werden. Die Milch kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Auch Wasser oder Tee sind nicht gut, da sie den Speichel verdünnen, der die Zähne wieder mit Mineralien versorgt. Ihr Junge wird weder verhungern noch verdursten – helfen Sie ihm vielmehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie durchschlafen können und dazu noch die Zähne Ihres Sohnes schonen. Ich drück Ihnen die Daumen! Herzlicher Gruß Doris Plath
Jule4321
Es war übrigens Bio-Vollmilch bzw auch mal H-Vollmilch. Soll ich erst mal fettarme Milch probieren? Getrunken hat er jeweils höchstens ca. 100-150ml bei jedem Wachwerden, teilweise auch weniger. Danke
annegh
Kuhmilch ist nichts für Menschen. Die Re-Aktion deines Sohnes ist GESUND - da sollte nicht weiter dran rumprobiert werden, wie die KUH-Milch bekömmlicher wird. Die gehört da einfach nicht hin. (Kennst du "Peace-Food", das Buch von Rüdiger Dahlke?) Der Tee ist hoffentlich ungesüßt?!