Baby verweigert Nachmittagsbrei

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Baby verweigert Nachmittagsbrei

Guten Tag! Unser Sohnemann, 7 1/2 Monate alt mittlerweile ist im Grunde ein Sonnenschein den ganzen Tag. Er versucht zwar mit Gequietsche seinen Willen durchzusetzen, weil er nur mehr stehen möchte, aber sonst läuft es so einigermaßen Rund. Nun zu meinem Problem mit dem Essen. Unser Essenstag läuft momentan folgendermaßen ab: zwischen 5.30 Uhr und 6.30 Uhr kriegt er gleich nach dem Aufwachen ein Flascherl, danach schlafen wir nochmal weiter bis 7.30 oder 8.00 Uhr. Vormittags gibts um 09.30 oder 10.00 Uhr wieder eine Flasche. Mittags einen Brei, nachmittags um 15.30 oder 16.00 Uhr Flasche und die letzte vor dem Schlafengehen um 19.00 Uhr. Die Nächte sind etwas durchwachsen, weil er immer mehr beginnt sich umzudrehen und zu wandern, aber Flasche braucht er keine mehr. So, nun habe ich versucht die Nachmittagsflasche zu ersetzen. (Abends ist er meist schon zu müde, da hätte es keinen Sinn ihn mit löffeln zu quälen). Anfangs hat er die Obst-Getreide-Breie auch gegessen. So richtige Freude, hatte er damit aber nicht (die Äpfel zu sauer, die Gries, Hafer oder sonstigen Dinge zu bröselig??, ich weiß es nicht. Anm.: er isst absolut nichts, was irgendwie bröckelig wird, da würgt es ihn sofort). Nach einigen Tagen hat er dann angefangen, den Brei nachmittags komplett zu verweigern, das gab immer ein Drama. Ich habe auch alle möglichen Sorten (auch selbstgemacht oder nur mal Banane) getestet, es reicht wenn er den Löffel am Nachmittag nur sieht. Anfangs dachte ich er hat keinen Hunger, weil er ja alle drei Stunden isst. Ein Versuch, das auf vier Stunden umzustellen, ging schief, das hat er sich frühmorgens nachgeholt. Er isst auch seine Flascherl momentan brav und meist leer, also hat er Hunger. Vorerst hab ich das nachmittags jetzt mal aufgegeben, eine Woche Pause. Aber was kann man versuchen? Wars das jetzt, wird er mir das ständig verweigern? Ich könnte auch nicht mehr sagen, was ihm schmeckt, weil er mit keiner Geschmacksrichtung Freude hatte. Mittags haben wir unsere Sorten, die er ohne Mänzchen isst. Danke schon im Voraus für Hilfe!!

von RoMiJu am 03.06.2014, 16:18

Antwort auf: Baby verweigert Nachmittagsbrei

Liebe RoMiJu, Sie machen es genau richtig, dass Sie nun erst einmal ein Päuschen eingelegt haben, sodass alle zur Ruhe kommen können und Ihr Sohn evtl. negative Erfahrungen vergessen kann. Versuchen Sie es nach etwa einer Woche erneut mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Denken Sie nicht mehr an vergangene Esssituationen zurück. Versuchen Sie das Essen mit einer positiven Überzeugung und Selbstverständlichkeit anzubieten. Nehmen Sie es aber weiterhin gelassen, wenn es nicht klappen sollte. Starten Sie erneut in einer "neuen Atmosphäre": Ein schöner bunter Teller, der seine Aufmerksamkeit erregt, kann schon helfen. Sie können auch mit ihm gemeinsam essen, so sieht er, wie Mama mit Begeisterung isst und macht es Ihr nach. Geben Sie ihm doch mal ein Löffelchen in die Hand, so ist er „aktiv“ dabei. Ganz wichtig ist aber, dass Sie keinen Druck ausüben. Mag Ihr Schatz nicht weiteressen, dann mal nicht gleich die „bequeme Milch“ anbieten, sondern es nach einer kurzen Pause erneut zu Versuchen. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Ihrem Kleinen ist die ungewohnte Konsistent des neuen Breies noch suspekt. Er ist etwas fester als ein Menü. Da braucht Ihr Sohn etwas Zeit sich daran zu gewöhnen. Sie können den Brei zunächst auch etwas dünner machen (einfach eine kleine Menge mehr Wasser dazugeben), oder etwas mehr Obst hinzufügen. Wie wäre ed den Brei zunächst auch mit etwas bekanntem Gemüse zu mischen? Klappt das gut, können Sie immer mehr in Richtung Obst gehen und das Gemüse „ausschleichen“. Haben Sie ganz viel Geduld mit Ihrem Kleinen, dann wird auch der Nachmittagsbrei bald super ankommen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus

von Anke Claus am 04.06.2014