Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abwasser morgens zum Frühstück?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Maddy2011
Einen schönen guten Morgen, mein Sohn ist 1 Jahr geworden und kommt im August in die Kita. Unser morgen sieht bis jetzt immer so aus: Er wird so zwischen 5 und 5.30 Uhr wach, dann bekommt er im Moment noch die Flasche mit babymilch (2) und zum Frühstück bekommt er selbst gemachtes Müsli mit Obst. Ich würde gern die Flasche morgens weg lassen aber ich möchte ihm so früh noch kein Müsli geben, er hat ja dann auch richtig Hunger, wenn er wach wird! Im August geht er in die Kita, dann bekommt er ja dort sein Frühstück aber was könnte ich ihm zu hause schon geben? Eine Tasse Milch und Obst? Ich überlege schon seit Tagen, wie ich ihn umgewöhnen könnte. Vielleicht haben Sie einen guten Tipp für mich? Vielen lieben dank Liebe Grüsse
Liebe „Maddy2011“, das schaffen Sie beide bestimmt! Eine Umgewöhnung geht meist nicht von heute auf morgen und braucht Geduld und Konsequenz. Es kann ein paar Tage bis 2 Wochen dauern, aber Ihr Schatz kann das lernen, dass es erst zum Frühstück was „Nahrhaftes“ gibt. Reichen Sie ihm nach dem Aufstehen doch einen Tee oder auch Wasser. Kinder haben morgens meistens Durst und trinken deshalb aus Gewohnheit eine Milch. Zum eigentlichen Frühstück kann Ihr Junge dann das Müesli mit Obst und eine Tasse mit Milch bekommen. Oder Sie geben die Milch ins Müesli. Oder Joghurt ins Müesli, das geht genauso. Wenn Ihr Schatz ab August zur Kita geht und dort sein Frühstück bekommt, dann sind eine Tasse Milch mit etwas Obst eine prima Vorlage. Ich würde das auch nach Tagesform entscheiden und je nachdem wie das allgemeine Frühstück in der Kita aussieht. Viele liebe Grüße Doris Plath