Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
2. Mahlzeit Beikost
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Julia162
Hallo liebes Expertenteam, ich verfolge seit Längerem dieses Forum und bin immer wieder begeistert wie ausführlich Sie alle Fragen beantworten. :) Ich selbst bin Tochter einer 6 Monate alten Tochter und vor 4 Wochen haben wir mittags den Kartoffel-Gemüse-Brei eingeführt, seit einigen Tagen auch mit Fleisch, das klappt super, unsere Tochter isst problemlos ein ganzes "Menü" (ich koche aber selbst). Es gibt allerdings noch einige Fragen, die mir bisher leider niemand beantworten konnte, deshalb schreibe ich einfach mal drauf los. Den Milch-Getreide (Reisflocken von HIPP mit Milchpulver und etwas Apfelmus) findet sie bisher wirklich schrecklich, wir wollten diesen anstatt der Abendflasche geben (also vor dem ins Bett bringen) - dieser wird aber nicht wirklich akzeptiert und das Füttern endet im Geschrei und letztendlich mit der Flasche. Als Flaschennahrung füttern wir Prenahrung. Zum Milch-Getreide-Brei habe ich nun einige Fragen: 1. Kann es sein, dass meine Tochter zu müde für diesen Brei ist? Sollten wir diesen vllt. früher geben? 2. Wenn wir diesen früher geben was für ein zeitlicher Abstand sollte zwischen den Mahlzeiten/ Flaschen liegen? Aktuell sieht es bei uns so aus: ca. 2/3 Uhr Flasche, ca. 7/8 Uhr Flasche, gegen 12 Uhr Mittagsbrei, gegen 16 Uhr Flasche, gegen 19 Uhr Flasche und dann ins Bett. 3.Könnte ich nachmittags sonst erst mit dem Getreide-Obst-Brei weitermachen und zu einem späterem Zeitpunkt den Milch-Getreide-Brei wieder versuchen? 4. Oder nachmittags den Milch-Getreide-Brei und abends normal die Flasche? Und allgemein habe ich auch noch ein paar Fragen: 5. Ist es schlimm wenn meine Tochter mittags größere Breimengen als 200g verlangt? 6. Muss ich ihr schon Flüssigkeit dazugeben? 7. Kann ich mittags anstatt Kartoffeln auch Nudeln oder Reis nutzen? 8. Wenn ich Brei vorkochen möchte bereite ich diesen komplett fertig zu (inklusive Saft & Öl)? Oder gebe ich dies lieber nach dem Auftauen hinzu? 9. Kann ich Kartoffeln auch mit einfrieren (also nicht einzeln sondern als Breigemisch z.B. Zucchini-Kartoffel)? Ich habe von einigen Müttern hierzu nämlich schon gehört, dass die Kartoffeln und dadurch auch der Brei nach dem Auftauen nicht mehr schmecken. Sie sehen Fragen über Fragen - beantworten Sie einfach soviel wie es zeitlich passt, es gibt ja auch noch andere "Hilfesuchende". ;) Vielen Dank vorab! Viele Grüße Julia162
Liebe „Julia162“, Dankeschön, gerne nehme ich mir auch die Zeit für Ihre Fragen - für alle Fragen! 1.) Ja, das könnte der Grund sein. Idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei eine Milchmahlzeit am Abend. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen. Wichtiger ist aber, dass Ihr Mädchen genug Hunger hat, aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte sie nicht sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Da hilft nur ausprobieren, Sie können nicht viel falsch machen und was den Essensrhythmus und das Essverhalten anbelangt kann sich im Laufe des ersten Lebensjahres vieles tun. Probieren Sie es doch einmal 15min oder 30min vor dem eigentlichen Hunger mit dem Brei. Aber es gibt Babys bei denen ist der Milchbrei zunächst einfach nicht der große Hit. Es könnte am Geschmack und der Konsistenz liegen. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Dabei nicht jeden Tag wechseln, sondern mal bei einer Sorte bleiben, damit sich das Kind überhaupt an etwas gewöhnen und es akzeptieren kann. Sie könnten den Abendbrei auch „deftig“ zubereiten. Geben Sie statt dem Obst einfach einige Löffelchen Gemüse dazu. Gemüse mag Ihr Mädchen ja. Vielleicht mag Ihre Kleine es zudem gerne, wenn der Brei eine griffige Konsistenz aufweist? Bröseln Sie dem Abendbrei noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter. Manchmal wiederum hilft es auch den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. 2.) Häufig ist ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden optimal. Testen Sie sich einfach heran. Vielleicht können Sie das Nachmittagsfläschchen auch auf 15:30 vorverlegen und es dann um 18:30 mit dem Milchbrei zu probieren. 3.) Natürlich. Sie können als zweiten Brei auch erst den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag reichen und dann ist erst der dritte Brei der Milchbrei. 4.) Ja klar, es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. 5.) Geben Sie Ihrem Mädchen, die Menge zu essen, die sie essen möchte, das darf gerne eine viel größere Portion sein also durch unsere Gläschen vorgegeben. Sie können sich hier ganz auf Ihre Kleine verlassen. Sie nimmt sich, was sie braucht. Manchmal verbirgt sich kurzeitig, auch ein Wachstumsschub oder die zunehmende Aktivität steckt hinter dem „Bärenhunger“. Das ist wirklich nicht ungewöhnlich, es gibt Kinder die verputzen zeitweise zum Mittag anderthalb Menügläschen. Mit unserer Gläschengröße, den empfohlenen Breiportionen und Packungsangaben dienen lediglich als Orientierung und Richtwert. 6.) Nein. Bis jetzt bekommt Ihr Mädchen noch mehrere Milchmahlzeiten. Da wird der Flüssigkeitsbedarf noch locker über die Milch gedeckt. Notwendig wird zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee erst ab dem dritten Brei, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Aber üben Sie das zusätzliche Trinken ruhig schon einfach entspannt und zwanglos nach dem Brei. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn Ihre Tochter nichts trinken mag. 7.) Ja, können Sie. Achten Sie auf eine gute Qualität der Lebensmittel. 8.) + 9.) Beim selber Kochen und Einfrieren bin ich nicht der „Profi“. Da können Sie sich gerne an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last