Welche Mahlzeit ersetzte ich am Besten mit Beikost?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Tag. Dieses Mal hätte ich eine kurze Frage, zu der ich gerne Ihren Rat hätte. Ich stille meine Kleine noch voll, im Moment zu etwa folgenden Zeiten: 4:00 nachts, 9:00, 13:00, 17:00, 20:00, 23:00 Uhr. Welche drei Mahlzeiten ersetze ich am besten durch Beikost? Sie soll ja zwischendurch immer trinken, nicht wahr? Vielleicht verschieben sich die Zeiten ja auch wieder mit festerer Nahrung? Soll ich feste Zeiten vorgeben, oder mich wie beim Stillen nach meinem Baby richten? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! PS: Sie ist jetzt 6 Monate alt und hat Kuhmilchallergie/Colitis bzw. ist allergiegefährdet.
von sternchen-12 am 10.11.2011, 10:34
Hallo, die Beikosteinführung erfolgt nicht nach starren Regeln. Wichtig ist sich ganz nach den individuellen Gegebenheiten und dem Rhythmus des Babys zu richten. Klassisch wird die Beikost mit Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei begonnen. Hierfür könnten Sie z.B. die Stillmahlzeit mittags wählen. Wichtig ist, dass Ihr Töchterchen zu dem Zeitpunkt frisch und munter ist und die nötige Geduld aufbringt. Gut möglich, dass sich die Zeiten mit Einführung der festen Nahrung etwas verschieben. Lassen Sie das in Ruhe auf sich zukommen. Nach dem Mittagsbrei kommt meistens die Abendmahlzeit. Hier könnte ich mir die abendliche Stillmahlzeit vorstellen. Meistens liegt das so gegen 19 Uhr. Als dritte Mahlzeit folgt in der Regel der milchfreie Getreide-Obst-Brei nachmittags. Wenn es aus Ihren Gegebenheiten sinnvoller erscheint, ist es natürlich möglich den Ablauf zu ändern und erst den Getreide-Obst-Brei und als dritte Mahlzeit den Abendbrei einzuführen. Zu Beginn ist es meistens so, dass die Zeiten variieren können, mit der Zeit spielt sich im Laufe der Beikosteinführung meistens aber ganz von selbst ein regelmäßiger, stabiler Rhythmus ein. Viel Erfolg bei diesem neuen Schritt Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 11.11.2011