Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
2. Beikost-Mahlzeit
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist 5 ½ Monate alt. Vor drei Wochen haben wir mittags begonnen einen Gemüse-Brei von HIPP zu füttern, was auch sehr gut klappt. Wir möchten ab Morgen zusätzlich Fleisch mit anbieten. Sie isst derzeit ca. 150 mg und trinkt dann noch ca. 50 ml 1-er HA-Milch. Sonstige Getränke verweigert sie. Ab wann sollen wir mit der zweiten Breimahlzeit starten? Sollen wir eine weitere Milchflasche ersetzen oder eine Zwischenmahlzeit einführen? Unsere Essenszeiten momentan sind: ca. 6.30 Uhr ca. 11.30 Uhr (Brei) ca. 17.00 Uhr ca. 22.30 Uhr ca. 3.00 Uhr Insgesamt trinkt unsere Tochter ca. 800 ml und isst ca. 150 mg. Ist die Milchmenge zuviel? Es wäre eine ziemliche Erleichterung, wenn wir nicht mehr mitten in der Nacht aufstehen müssten, um unsere Kleine satt zu kriegen, da der große Bruder schon um 6.00 Uhr fit ist. Die Nachtflasche haben wir versucht wegzulassen. Alle Versuche die Kleine zu beruhigen sind fehlgeschlagen. Wir sind deshalb der Meinung, dass sie wirklich Hunger hat. Leider liegt sie bei den Entwicklungskurven sowohl größen-, als auch gewichtsmäßig im oberen Bereich. Laut Kinderarzt sollen wir vorsichtig sein. Außerdem hat mein Mann eine Hausstaubmilbenallergie und ich eine Pollenallergie. Aus diesem Grund geben wir unserem Kind HA-Nahrung. Wir sind also auf der Suche nach einem Brei für allergiegefährdete Kinder der satt macht und trotzdem nicht zu viele Kalorien hat. Noch eine letzte Frage. Muss man in die Hipp-Menüs zusätzlich Rapsöl geben, auch wenn schon Öl enthalten ist? Vielen Dank im Voraus und Grüße Alexandra mit Familie
Mitglied inaktiv
Liebe Alexandra, toll, dass es so super mit dem Essen vom Löffel klappt! Ihr Speiseplan sieht gut aus, auch die Milchmenge ist optimal. Sie machen mittags alles genau richtig, solange Ihre Kleine nur Gemüse bekommt, darf Sie gerne anschließend noch so viel Milch trinken, wie sie möchte. Sobald sie ein ganzes Gläschen mit Fleisch schafft, wird die Milch nicht mehr angeboten und die erste Beikostmahlzeit ist eingeführt. Wenn es also mittags mit dem Menü (mit Fleisch) gut klappt und Ihre Maus sich an Ihr Mittagessen vom Löffel gewöhnt hat, können Sie mit der zweiten Beikostmahlzeit starten. Fünf Mahlzeiten sind optimal. Deshalb rate ich Ihnen besser ein weiteres Milchfläschchen durch einen Brei zu ersetzen und nicht noch eine zusätzliche Mahlzeit einzuführen. Alle HiPP Menüs enthalten eine gewisse Menge Fett bzw. Öl, die ausreicht, um alle wertvollen Inhaltsstoffe zu verwerten und entsprechend zur Fettversorgung beizutragen. Der Teelöffel empfiehlt sich nur, wenn ein Brei mehr Kalorien liefern soll. Notwendig ist er nicht! Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht "nachgebessert" werden. Traditionell wird als zweite Beikostmahlzeit der Milchbrei eingeführt. Am besten Sie beginnen auch am Abend mit einigen Löffelchen Milchbrei vor dem Fläschchen. Haben Sie schon mit Ihrem Kinderarzt gesprochen, ob Sie die allergenarme Ernährung Ihrer Tochter auch im 2. Lebenshalbjahr fortsetzten sollen? Wenn Sie einen HA – Milchbrei geben möchten, empfehle ich Ihnen unsere HiPP Bio-Getreide-Brei (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Zum Einstieg eignen sich „Schmelzende Reisflocken“ und „Feine Hirse“. Diese Getreideflocken werden mit der warmen HA - Milchnahrung angerührt. Die genaue Zubereitungsempfehlung finden Sie auf der Packung. Vielleicht gelingt es Ihnen ihren Mahlzeitenrhythmus etwas zu verschieben. Z.B. 11:00 Mittagsbrei, 14:30/15:00 Nachmittagsfläschchen (später Getreide-Obst-Brei), 18:30/19:00 Milchbrei/Fläschchen und 22:00 Uhr das letzte Fläschchen. Denn 17Uhr wäre etwas früh und 22Uhr zu spät für den sättigenden Milchbrei zu Nacht. So gelingt es Ihnen auch die 3 Uhr Milch auf einen früheren Zeitpunkt zu verlagern. Zum Trinken: Solange die Windeln Ihrer Kleinen immer gut nass und der Stuhlgang in Ordnung ist, müssen Sie sich bezüglich der Getränke keine Sorgen machen. Da Ihr Töchterchen noch 4 Milchfläschchen bekommt, hat sie einfach noch keinen Durst. Ihr Flüssigkeitshaushalt wird noch vollständig über die Milch abgedeckt. Kinder im Alter Ihrer Tochter haben einen ungefähren Bedarf von 500ml Flüssigkeit, in der die Milch mit eingerechnet wird. Viel Spaß beim Weiterlöffeln! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann