Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
2. Beikost-Mahlzeit
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn (6 Monate) bekommt bisher 1 Breimahlzeit pro Tag (Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei). Jetzt möhcte ich gerne die nächste Beikost-Mahlzeit einführen. Ich habe hierzu widersprüchliche Infos bekommen, wie es weitergeht: mit Milch-Getreide Brei, oder mit Obst-Getreide Brei? Mein Sohn hat eine Kuhmilchallergie. Welche fertigen Hipp-Produkte kann ich für die oben genannten Mahlzeiten verwenden ? Den Milch-Getreide Brei muss ich ja mit unserer Hydrolysat-Milch wohl selbst anrühren, aber welche Getreide-Grundlage eignet sich ? Danke und freundliche Grüße, Silke P.S.: In Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/beitrag.htm?id=937 habe ich gelesen, dass der Hipp Bäuchlein Tee Laktose enthält. Ist hier die Rede vom löslichen "Wohlfühl-Tee fürs Bäuchlein" ? Dort steht auf der Verpackung nichts von Laktose drauf... aber falls dort wirklich Laktose drin ist, darf mein Sohn ihn nicht mehr trinken und es würde sein Bauchweh erklären....
Hallo Silke, prima, dass es mit der Einführung der Gemüse-Fleisch-Mahlzeit gut geklappt hat. Nun kann die zweite Breimahlzeit folgen. Was die Reihenfolge anbelangt, gibt es keine starren Regeln. Hier richten Sie sich am besten nach Ihren individuellen Gegebenheiten. Falls abends eine bessere Sättigung notwendig ist, würde ich zuerst den Abendbrei einführen. Ansonsten können Sie den milchfreien Getreide-Obst-Brei nachmittags vorziehen. Sie haben Recht, einen fertigen Abendbrei für ein Baby mit einer Kuhmilchallergie führen wir nicht in unserem Sortiment. Hier empfehle ich Ihnen einen Brei aus der gewohnten Hydrolysat-Nahrung und HiPP Bio-Getreide-Breien zuzubereiten. Bei Ihrem Kleinen besteht ausschließlich eine Kuhmilchallergie, oder? In diesem Fall können Sie jeden HiPP Bio-Getreide-Brei verwenden. Zum Einstieg eignen sich „Schmelzende Reisflocken“ und „Feine Hirse“. Im nächsten Schritt können Sie dann „Kindergrieß“ verwenden. HiPP Bio-Getreide-Breie eignen sich ebenfalls zur Herstellung eines Getreide-Obst-Breies für nachmittag. In diesem Fall werden die Getreideflocken lediglich mit Wasser angerührt und unters Obstmus gemischt. Bei den fertig im Gläschen zubereiteten "HiPP Frucht&Getreide-Breien" ist in "Apfel-Banane mit Babykeks" und in "Feines Bircher-Müsli" Milch enthalten. Zur Erleichterung der Auswahl: die Firma HiPP verschickt eine Liste aus der Sie verbindlich entnehmen können, welche HiPP Produkte Milch bzw. Milchprodukte enthalten und welche nicht. Bitte wenden Sie sich hierzu an meine Kolleginnen vom HiPP Elternservice. P.S.: Im HiPP Tee-Sortiment gibt es einen „Wohlfühl-Tee fürs Bäuchlein“ und einen „Bäuchlein-Tee“. Nur im „Bäuchlein-Tee“ ist eine kleine Menge Lactose enthalten. viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Mein Kleiner neigt recht stark zu Verstopfung. Vielleicht haben Sie noch Tips welche Nahrunsgmittel ich verstärkt füttern könnte bzw. welche ich weglassen sollte (Karotte ist klar, aber sonst...?).
Hallo, offensichtlich gehört Ihr Kleiner zu den empfindlicheren Babys und das Verdauungssystem benötigt noch etwas Zeit um sich umzustellen. Tasten Sie sich vorsichtig voran und beobachten, mit welchen Produkte Ihr kleiner Schatz am besten zurechtkommt. Gläschen mt Karotte, Banane oder Heidelbeeren würde ich vorerst aus dem Speiseplan streichen. Andere Gemüse- und Obstsorten gelten eher als Stuhl neutral. Wichtig ist außerdem auf ausreichend Flüssigkeit zu achten. Geben Sie Ihrem Kleinen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Lassen Sie ihn ausgiebig strampeln und massieren Sie sanft das Bäuchlein. Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr Veronika Klinkenberg