Beikost: wie nächstes Nahrungsmittel / wann nächste Mahlzeit einführen
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallobe zwei Fragen, 1) wie nächstes Nahrungsmittel einführen: Darf man immer nur ein neues Nahrungsmittel auf einmal einführen, oder gilt das nur für Gemüse? 2) wann nächste Mahlzeit einführen Ich habe dazu verschiedenes gehört. Soll man das erst machen, wenn das Baby nach der Mahlzeit nicht mehr gestillt wird, also die volle Mahlzeit als Brei zu sich nimmt? Oder jeden Monat eine neue Mahlzeit? Mir scheint, am besten macht man es so, wie man (und das Baby) am besten zurecht kommt.
Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 12:03
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Was die Beikosteinführung anbelangt, gibt es kein Patentrezept und keine festen Regeln. Das wichtigste ist sich an die Entwicklung und an die Bedürfnisse seines Kindes zu richten. So sehe ich das auch. Dazu kommt das mütterliche Gespür, das in der Regel den richtigen Weg findet. Beim Start in die Löffelkost ist es sinnvoll, dass zunächst die Lebensmittel nach und nach angeboten werden, damit sich das unreife Verdauungssystem langsam auf die neue Kost umstellen und sich das Baby an den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnen kann. Wird das erste Gemüse gut angenommen und auch vertragen, kann bereits nach ein paar Tagen (3-4) eine neue Komponente dazukommen. Die strengen Empfehlungen jede Woche lediglich ein neues Lebensmittel in den Speiseplan einzuführen gibt es mittlerweile nicht mehr. Sehr schnell erkennen Sie als Mutter, ob es sich bei Ihrem Kind um einen eher empfindlichen oder um einen unkomplizierten Esser handelt. Bei einem empfindlicheren oder weniger experimentierfreudigeren Baby würde ich mich langsam vortasten, ansonsten können Sie nach Aufbau eines Menüs ruhig Abwechslung bieten. Wenn Sie und Ihr Liebling es möchten sogar jeden tag ein neues Menü. Der neue Entwicklungsschritt ist sehr spannend und es macht Freude, wenn ein Kind immer größere Fortschritte macht. Trotzdem ist es sehr wichtig nicht zu schnell vorzugehen und das Baby nicht zu überfordern. Normalerweise ist es sinnvoll mit der zweiten Mahlzeit solange zu warten, bis das Mittagessen komplett eingeführt ist, eine volle Mahlzeit gegessen wird und das Baby anschließend keine Milch mehr bekommt. Weiter viel Spaß mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 27.04.2010