Soll ich eine späte Abend-Mahlzeit einführen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Tag, ich hätte noch eine Frage: Unsere 14 Wochen alte Tochter geht gegen 19h/ 19.30h ins Bett. Vorher gibt es das letzte Fläschchen. (Sie trinkt rund 800-900ml am Tag Hipp Pre HA) Bisher hat sie dann am Stück 9-10 Stunden geschlafen. Neuerding schläft sie aber "nur" noch 7-8 Stunden und ist vorher schon unruhig. Ich habe manchmal das Gefühl (auch tagsüber) Ihr reicht die Pre Nahrung nicht mehr. Tagsüber haben wir einen 4h Rhythmus aber in letzter Zeit auch oft schon 3,5h, weil sie Hunger hat. Frage: soll ich ggf eine 22.30h Flasche einführen? Oder erreiche ich damit sowieso nicht mehr - weil sie ja jetzt schon so toll durchschläft. (eben 7-9 Stunden) Oder ist es besser - auch für später, wenn es Gläschen/Brei etc. gibt - sie durchschlafen zu lassen und - eben momentan noch einmal gegen 4h/ 5h nachts eine Flasche zu geben? Das Problem: manchmal schläft sie nach der 4Uhr Flasche super wieder ein. Manchmal ist sie aber auch hellwach und ist dann schwierig wieder in den Schlaf zu bringen. Aber wenn sie demnächst Brei bekommt, wird sie ja vermutlich satter sein und dann eh wieder ihre 9-10 Stunden schlafen. Deswegen bin ich ratlos, wenn ich Ihr jetzt eine 22.30h Flasche angewöhne ob das dann nicht blöd ist für später? Habe mal gelesen, man soll so eine späte Flasche geben, damit die Kinder rund 7 Stunden schlafen. Aber 7-8 Stunden schläft sie ja eh schon. Auf der anderen Seite könnte ich so vielleicht erreichen, dass sie mal bis zum Morgen-Fläschchen um 8h durchhält. Oder? Was meinen Sie? Und wie handhabt man das, wenn es Brei gibt? Wird dann trotzdem noch eine 22.30h Milch-Flasche gegeben? Also, alles so lassen, wie es ist - oder doch eine "späte Abendmahlzeit" einführen? Danke !!!
von sarah369 am 14.11.2011, 10:12
Liebe Sarah, schön, dass Sie sich noch einmal melden. Prima, wie schön Ihr kleiner Schatz nachts schon durchhält. 7-9 Stunden ist für dieses Alter eine sehr schöne Zeit. Es ist gut möglich, dass sich die Mahlzeitenabstände etwas reduzieren, aber 3,5 Stunden sind immer noch ideal und auch eine Trinkmenge von 800-900ml liegt in einem Bereich, der für dieses Alter normal ist. Aus meiner Sicht gibt es keine Anzeichen, dass die Pre Nahrung nicht mehr ausreicht. Wenn Sie ein weiteres Fläschchen gegen 22:30 Uhr einführen möchten, würde das ja bedeuten, dass Ihr Töchterchen dafür geweckt wird. Das würde ich nicht machen, denn das bringt sie aus ihrem Rhythmus und meistens sind Babys dann müde und durcheinander und soundso nicht in der Lage eine richtige Portion zu trinken. Auch ist es nicht unbedingt gesagt, dass sie sich dadurch nicht mehr um 4 Uhr meldet bzw. dann zu diesem Zeitpunkt wieder besser einschläft. Geben Sie Ihrer Kleinen weiterhin Pre H.A. nach Bedarf. Das Gedeihen zeigt Ihnen am sichersten auf, ob die angebotene Nahrungsmenge ausreicht. Warten Sie geduldig noch etwa ab. In ein paar Wochen darf Ihr Kind ohnehin feste Nahrung bekommen und dann stellt sich in der Regel nach und nach eine bessere Sättigung und ein stabilerer Rhythmus ganz von selbst ein. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz weiterhin eine gesunde Entwicklung Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 14.11.2011