Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kann ich schon die 2. Mahlzeit einführen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo. Ich würde gerne Ihre Meinung hören, zwecks der Einführung einer 2. Mahlzeit. Seid 6 Wochen bekommt meine Tochter mittags Ihren Brei. Sie schafft immer noch kein ganzes Glas. Kann ich jetzt trotzdem schon eine 2. Mahlzeit einführen? Ich würde gerne am Nachmittag ihr einen Getreide Obst Brei mit etwas Obst geben. Wäre das in Ordnung? Vielen Dank für Ihre Hilfe
Liebe „Siebenschlaf“, gerne können Sie nun auch eine zweite Beikostmahlzeit einführen – hierfür muss Ihre Tochter kein ganzes Gläschen vom Mittagsbrei schaffen. Wichtig ist, dass Ihr Schatz gerne mit dem Löffel umgeht. Es ist auch gut, wenn ein Rest Brei übrig bleibt. So können Sie sicher sein, dass Ihre Kleine tatsächlich satt ist. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Klassischerweise ist das der Abendbrei, da dieser gut sättigt und die Kleinen gut durch die Nacht bringt. Wahlweise kann aber auch mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag als 2. Brei weitergemacht werden. Auch das ist möglich. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun