Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann kann ich die Beikost als volle Mahlzeit ersetzen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jackline14
Hallo, Meine tochter ist 6 monate alt und ich habe langsam angefangen ihr gemüse beizufüttern. Sie isst immer 4-5 löffeln gemüse danach will sie wieder die Brust. Das geht jetzt fast über 1 Monat so. Wann kann ich löffel Mahlzeit als voller Mahlzeit ersetzen. Wie viel muss sie da essen und was soll ich ihr dann am besten geben fleisch mit gemüse oder nur gemüse? Ich verwende von Hipp die Breinahrung. Soll ich zusätzlich öl dazu geben? Und welche menge soll sie dazu an flüssigkeit trinken? Danke
Liebe „Jackline14“, prima, dass Ihre Kleine jetzt löffelt. Da kommen natürlich einige Fragen auf. Es gibt einfach Babys, die essen zu Beginn nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Eine übliche Portion sind in diesem Alter 190 g. Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihre Tochter nicht weiter essen mag, nicht gleich die Brust anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Mädchen kann und wird das lernen, sich nur mit Brei bei einer Mahlzeit satt zu essen. Gegen gemischtes Gemüse spricht überhaupt nichts, auch nicht zügig zum Menü überzugehen. Da dürfen Sie ruhig mutiger sein. Und vielleicht schmeckt es Ihrer Tochter gleich viel besser. Außer in den „Einstiegs-Gläschen“ „HiPP Reine Früh-Karotte“, „HiPP Reine Pastinake“ oder „HiPP Kürbis“ ist in allen HiPP Gemüsegläschen und selbstverständlich in allen unseren Menüs eine gewisse Menge Fett bzw. Öl enthalten, die ausreicht, um alle wertvollen Inhaltstoffe zu verwerten. Sie müssen also kein Öl ins Gläschen geben! Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden. So werden Babys, die fertige Babybreigläschen erhalten, seht gut mit Fett und mit Energie versorgt. Das bestätigen auch Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) können Sie ganz gelassen sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Das Trinken muss Ihre Kleine wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Ich empfehle hier gerne den Blick in die Windel. Denn am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihre Tochter genug Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Dann ist alles bestens. Viele liebe Grüße Doris Plath