Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
2. beikost mahlzeit
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, mein 6 monate alter sohn bekommt seit gut 2 wochen beikost. mittlerweile isst er mittags knapp 100 gramm gemüsebrei. allerdings ist er nicht besonders begeistert vom essen mit löffel.er trinkt nach der mahlzeit so gut wie nichts, außer ich stille ihn. ist es jetzt an der zeit eine 2. mahlzeit einzuführen? zu welcher uhrzeit sollte die sein und was gebe ich ihm da? nochmal gemüse oder getreide mit obst? viele grüße najucha
Liebe Najucha, üblicherweise wird Monat pro Monat eine weitere Milch durch einen festen Brei ersetzt. Bleiben Sie erst mal beim Mittag. Wenn mittags der Gemüse-Fleisch-Brei komplett eingeführt ist und Ihr Kleiner eine Portion davon schafft, kann eine weitere Löffelmahlzeit angeboten werden. Meist ist dies am Abend der Milch-Getreide-Brei oder nachmittags der Obst-Getreide-Brei. Ganz nach Belieben. Bei den Uhrzeiten richten Sie sich nach dem Tagesablauf in der Familie. Zwischen den Mahlzeiten sollte immer genug Abstand sein, damit sich auch ordentlich Appetit aufbauen kann. Einen schönen Plan zur Orientierung finden Sie hier: http://www.hipp.de/index.php?id=180 Beste Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo Najucha, hast du es so eilig? ;-) In der Regel gibt man für jedes lebensmittel 1 Woche, das heißt, (z.B.) Karotten, Kartoffeln, Fleisch, Öl, somit wären wir bei 4 Wochen. Wenn er nicht gerne vom Löffel ist, würde ich noch ein bisschen warten. Hast du das Heft von BEKI? Dort steht alles sehr schön erklärt drin, wie und wann man vorgeht, was man wann einführen kann/sollte. Kleiner Auszug: Der erste Brei - so lernt Ihr Baby vom Löffel essen Gewöhnen Sie Ihr Baby langsam - Woche für Woche - an neue Lebensmittel und einen neuen Geschmack! Wählen Sie ienen schmalen, flachen Plastiklöffel, von dem der Brei gelutscht werden kann. Je flüssiger er ist, desto besser rutscht er. Die ideale Esstemperatur ist lauwarm. Manche Babys ziehen wärmere Speisen vor, andere kältere. 1. Woche: Beginnen Sie mit 2-3 Teelöffeln Gemüse....... 2. Woche: Fügen Sie dem Gemüse 50 Gramm Kartoffel hinzu....... 3. - 4. Woche: Setzen Sie dem Brei 1 Esslöffel Öl zu. Dann ist er kalorienreich genug, um die Mittagsmilch zu ersetzen. ... Fügt man dem Brei 20-30g Fleisch hinzu, ist er komplett..... Der zweite Brei ist sehr oft der Abendbrei (z.B. Pre-Milch, Obst und Getreide). Hier noch ein Link: http://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/menu/1062490_l1/index1215773436727.html LG Ina