Darf ich Obst, bei der 1. Beikost Mahlzeit mit in der Gemüse mischen?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, unseres Baby ist ab ende dieses Monates 5 Monaten alt. Wir haben vor 2 Wochen mit dem Mörchenbrei angefangen, nach 3 Löffelchen bekam sie würgen und hat alles ausgespuckt. Etwas später haben wir mit Kürbis versucht, Pastinake, Zucchini. Sie mag nichts und verzieht sich das Gesicht. Dabei ist es Egal ob es selbstgekochtes oder gekauftes Essen ist. Ich würde behaupten, dass sie schon bereit ist für Beikost, da sie uns beim Essen wirklich interessiert zuseht, sich dabei die Lippe Leckt, auch das Vitamin D Tablettchen vom Löffel mag sie total. MuMi aus der Trinkerflasche liebt sie auch. Mein Gefühl sagt, ich sollte etwas Obst bei der Gemüse zwischen rühren oder O-Saft. Ist das Okay für den ersten Brei, wenn man das Obst mitkocht? Ich koche nur Biologisch.
von Laleli am 15.09.2015, 17:29
Liebe „Laleli“, ich würde mit Obst noch etwas warten und mittags konsequent beim Gemüse und Gemüsekombinationen bleiben, bald kann auch Fleisch dazu kommen. Gerne auch mit „babygerechten Gewürzen“ vielleicht gefällt Ihrem Mädchen dies. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und das Gemüse ist der Hit. Sie sind ja erst zwei Wochen dabei. Die Beikosteinführung erfordert oft ein ganzes Stück Geduld. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende (Mutter)Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch Obst und Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafter Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie den Obstbrei nun vorziehen, kann das dazu führen, dass Ihr Mädchen noch mehr Probleme hat das Gemüse zu akzeptieren. Um das zu umgehen, rate ich Ihnen beim Gemüse zu bleiben. Wenn es aber gar nicht vorangeht (eine Woche würde ich es noch probieren), können Sie gerne etwas Obstpüree unter das Gemüse/Menü rühren, vielleicht nimmt Ihr Mädchen das Gemüse so besser an, dann die Obstmenge allmählich zugunsten der Menü/Gemüsemenge reduzieren. Wenn Sie selber kochen, würde ich unter das fertig zubereite Gemüse ein paar Löffel Obstmus rühren. Viele Babys mögen es „süß“. Das ist natürlich eine Notlösung, aber wenn es weiter so schleppend vor rangeht, würde ich es so versuchen! Zum Wasser: Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Anders verhält es sich für die Zubereitung von Milchnahrungen, Breien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Zum Filter: Für Babys sollte grundsätzlich frisch aus der Leitung entnommenes Trinkwasser ohne Verwendung von Wasserfiltern eingesetzt werden. Es heißt von offiziellen Empfehlern, das Wasser aus haushaltsüblichen Wasserfiltern nicht verwandt werden soll, da durch Wasserfilter Keimzahlen und Fremdstoffkonzentrationen erhöht werden können. Dem schließen wir uns an. Wie es im Konkreten bei Ihrem speziellen Wasserhahn aussieht, weiß ich leider nicht. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 16.09.2015
noch was vergessen hinzuzufügen. Es wird gesagt, dass Babys nur abgekochtes Wasser trinken dürfen. Wir haben einen getrennten Wasserharn mit gefiltertem Wasser. Muss man dieses Wasser auch abkochen?
von Laleli am 15.09.2015, 17:32