Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
15 Wochen altes Baby Trinkverhalten
Annelie Last
Diplom Ă–kotrophologin
Alexandra91
Hallo meine Tochter ist 15 Wochen alt. Sie trinkt unter Tags wie folgt: 8:00 180-200ml 12:00 200 ml 16:00 180 -200ml 19:30 180 ml 23:00 100 ml 03:00 80 ml 06:00 70 ml Jeweils die 1 von hipp combiotik. Bis ca 19:30 läuft alles gut, aber Nachts trinkt sie wenig pro Flasche, somit wacht sie öfters auf, hat Hunger und schreit regelrecht hysterisch. Ist dies normal? Mdg Alexandra
Liebe Alexandra, aus der Ferne ist es schwer für uns einzuschätzen, warum Ihr kleiner Schatz nachts so "hysterisch schreit", darüber hinaus sind wir Experten für Ernährung und nicht für den Schlaf. Die Vermutung meiner Kollegin lag nah, schade, dass es nicht die (ihre) Lösung ist. Schreit ihre Kleine denn erst seit kurzem so oder schon immer / länger? Dazu ein paar Gedanken... Es gibt Schübe und Phasen (Entwicklung, Zahnen usw.), in denen Kinder besonders schlecht schlafen. Auch ereignisreiche Tage, veränderte Familiensituationen, Krankheiten, der Auszug aus dem Elternschlafzimmer können das Schlafverhalten beeinflussen. All das muss verarbeitet werden und Ihre Kleine träumt sicher vermehrt. Im Traumschlaf sind Kinder unruhiger und bewegen sich viel. Gerade dieser Übergang von einer Phase (Traumschlaf/Tiefschlaf) zur nächsten, ist für Kinder ein kritischer Moment, in dem sie gerne aufwachen. Je nach Temperament und Reife vermögen sich Kinder selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Gerne überprüfen die Kleinen aber durch Weinen und Meckern, ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Viele Kinder brauchen Hilfe, um wieder in den Schlaf zu finden oder wollen unbedingt ins Bett der Eltern. Vielleicht hat Ihre Tochter auch nachts Angst in ihrem Bettchen? Ein Nachtlicht und die elterliche Nähe könnten helfen. Vielleicht ist auch wirklich Hunger der einzige Grund. Ist Ihre Tochter sobald sie ihr Fläschchen hat ruhig? Schläft sie seelig und ruhig am Fläschchen ein? Wenn nur der Hunger Grund für das nächtliche Geschrei ist, können sie nur schnell das Fläschchen anschütteln. Dann während sie ihr Fläschchen trinkt, die Handinnenfläche mit etwas Druck massieren oder auch das Ohrläppchen, so bleibt Ihr Mädchen etwas länger wach und schafft somit auch eine größere Milchportion. Vielleicht finden Sie auch beim Querlesen der bisherigen Einträge von Dr. Posth – (Stichwort Schlafprobleme) einen Rat bzw. eine Einschätzung. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute, Annelie Last
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe Alexandra91, dass Ihre Tochter nachts aufwacht und heftig schreit, obwohl sie keinen rechten Hunger hat, kann ich mir eigentlich nur erklären, wenn Ihre Tochter zum Einschlafen das Fläschchen bekommt bzw. beim Nuckeln am Fläschchen einschläft. Wacht sie dann nachts kurz auf, was Babys bis zu 7 Mal pro Nacht tun, und das Fläschchen ist weg, erschrickt sie und schreit. Könnte das so sein? Viele Grüße Waltraud Bischoff
Alexandra91
Nein sie bekommt um 19 uhr das letzte Fläschchen, dann mache ich sie Bett fertigund zum einschlafen bekommt sie nichts mehr