Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kleinkind Ess- U. Trinkverhalten
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Wunderline
Guten Abend Frau Dipl Ing Schwiontek, unser Kind ist gerade 12 Monate alt und trinkt nur Milch (Hipp 1er). Wie haben mit 5 Monaten Beikost gestartet und er hat immer gut gegessen. Nach dem Essen haben wir Wasser angeboten. Anfangs hat er immer ein paar Schlucke genommen, das hat dann irgendwann nachgelassen und dann ganz aufgehört. Wenn Wasser in der Flasche ist, wirft er sie weg und auch ein Becher mit Wasser wird ignoriert bzw teilweise angeschrien. (Wir haben mittlerweile 6 verschiedene Becher/Trinkflaschen). Es gab bisher 4-5 Tage vereinzelt mal an denen etwas Apfelschorle angenommen wurde. Fenchel oder Früchte Tee wird auch nicht gemocht. Wir verdünnen jetzt die Milch mit nur mehr 50% oder 25% Milchpulver. Nachts trinkt er 1 Flasche und hier darf kaum verdünnt werden, sonst schreit er.   Dazu kommt, dass er an unserem Essen überhaupt nicht interessiert ist (dreht den Kopf sofort weg). Brei mag er auch nur komplett püriert, stückig wird ausgespuckt. Seit 2 Monaten isst er aber trockenes Brötchen und Breze - sogar sehr gern. Mit Wurst, Käse oder Aufstrich wird es auch ausgespuckt. Selten dass davon ein paar Mini Stücke behalten werden.   Die tägliche Nahrung sieht so aus: Frühstück: 160g Getreidebrei mit Obstmus Vormittags: 1/2 trockenes Brötchen + 170ml Milch Mittags: 190g Menü Gläschen  Nachmittags: Joghurt oder Breze + 20 - 140ml Milch Abends: 200g Grießbrei + 170ml Milch vor dem Schlafen  Nachts: 170-250ml Milch    Sagen Sie, dürfen wir unser Kind so essen und trinken lassen wie es möchte oder sollen wir es zwingend ändern? Ich mache mir langsam etwas Sorgen, vorallem wegen dem "Nicht-Wasser-Trinken".  Er ist dafür bei anderen Dingen sehr weit wie zB Laufen... Körperlich ist er super entwickelt. Danke für Ihre Hilfe!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Ich würde nach den Mahlzeiten keine Milch geben. Bienen Sie immer wieder Wasser oder Schorle an. Wenn er wirklich durstig ist, wird er trinken. Bieten Sie ihm immer Milch an, wird sich sein Verhalten nicht ändern. Er sollte vermehrt an die Familienkost geführt werden. Essen Sie mit ihm zusammen und halten regelmäßige Mahlzeiten ein. Es muss mehr Gemüse und Obst, sowie feste Kost in den Tag eingebaut werden. Viele Grüße, Alina Schwiontek