Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Trinkverhalten beim Säugling
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
sandra15
Hallo, 17 Tage ist unser Sohn jetzt alt und wir fragen uns ob sein ess verhalten richtig is? Stillen konnte ich nicht. Denn er hat ständig hunger meist kommt er alle 2, 5 Stunden und will essen er bekommt 100ml mit einer Mamflasche Aptamil pre, im Krankenhaus hatten die nur die Nukflaschen, und da kam er wunderbar mit 70ml aus, manchmal reichen ihm die 100ml nicht aus. 1. Woran kann es liegen das er ständig hunger hat? 2.Ist es nicht zuviel wenn es fast alle 2.5 Stunden kommt? 3. Sollte man vielleicht eine andere Sorte geben? Bitte um Antwort Danke
Liebe „sandra15“, am Anfang ist man als Mama oft noch unsicher. Ich kann Sie beruhigen, alles passt wie es ist. Haben Sie Geduld mit Ihrem Kleinen. Er ist erst wenige Wochen alt. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen so verschieden. Deshalb wird sowohl beim Stillen als auch beim Fläschchen ein Füttern ganz nach Bedarf empfohlen. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas mit konkreten Mengen und Uhrzeiten ist nicht erforderlich. Bedenken Sie bitte, gerade ein so junges Baby ist in den ersten Wochen noch gar keinen Rhythmus gewohnt. Alles ist noch neu für Ihren Kleinen. Auch im Mutterleib konnte er zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken und auch schlafen wie er wollte. Es war „happy hour“ rund um die Uhr. Füttern Sie Ihren Sohn weiter ganz nach seinem Hunger mit Milch. Ist Ihr Kleiner satt ist er satt. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Ihr Kleiner darf so oft und viel trinken wie er möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Ein Abstand von 2,5 Stunden ist ganz normal. Haben Sie keine Sorge, dass Sie Ihren Sohn "überfüttern" könnten. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Füttern Sie Ihren Sohn weiter ganz nach seinem Hunger mit Milch. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Kleiner zufrieden ist und was ihm gut tut. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last