Ist das trinkverhalten bzw essverhalten normal?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ist das trinkverhalten bzw essverhalten normal?

Hallo, Wir haben folgendes Problem und wären dankbar für jeden guten Rat, unsere kleine 7 1/2 Monate isst kaum beikost, wenn es gut läuft schafft sie gerade mal ein halbes gläschen, wovon mindestens nochmal die Hälfte auf dem Lätzchen landet...Sie macht auch nie wirklich den Mund auf ausser man gibt ihr einen eigenen löffel.Zudem trinkt sie äußerst schlecht, bis in den Nachmittag trinkt sie über den Tag verteilt von sechs Uhr früh an in der Regel nicht mehr als zusammen 100ml. Erst gegen abend ca 18 uhr rum bzw in der Nacht trinkt sie, ca alle drei stunden um die 100-130ml. Im Schnitt kommen wir in 24 stunden nicht mehr als an 500-600ml. Wasser und fencheltee für zwischendurch verweigert sie auch. Für uns wirkt das als sei das trink bzw essverhalten nicht normal bzw zu wenig unserer Kinderärztin jedoch meinte das sei normal und derzeit eine marote von ihr, jedoch hält diese Phase mittlerweile schon ca sechs bis acht Wochen an und langsam machen wir uns sorgen. Im Bekanntenkreis die Babys nehmen deutlich mehr Nahrung und Flüssigkeit zu sich. Und es wirkt auch immer so als habe unserer kleine Hunger bzw Durst, weil sie sich anfangs immer förmlich auf die Flasche stürzt. hat jemand einenTipp oder Rat für uns? Danke

von kalle am 18.02.2015, 14:20



Antwort auf: Ist das trinkverhalten bzw essverhalten normal?

Liebe „kalle“, es gibt einfach Kinder, die keine großen Esser sind. Wenn Ihre Kleine sonst fit und aktiv ist und sich gut entwickelt (Gewicht, Größe, Fähigkeiten), dieser Check geschieht bei den U-Untersuchungen ja ganz automatisch durch den Kinderarzt, können Sie ganz unbesorgt sein. Geben Sie Ihrem Mädchen einfach zu den einzelnen Mahlzeiten, die Möglichkeit so viel zu essen, wie sie möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wirklich, mehr ist nicht nötig. Wenn Ihre Kleine nicht weiteressen möchte, möchte sie nicht weiter essen. Wenn sie satt ist, ist sie satt. Sie können sie ja nicht zum Essen zwingen. Sie machen Ihr nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme. Es gibt aber auch Kinder die man ans „feste“ Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Mädchen ruhig weiterhin ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie auch mal den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihre Kleine das Essen selbst erforschen. Bieten Sie ihr auch ruhig sehr weich gedünstete Gemüse- und Obststückchen und vielleicht ein paar ungesalzene Nudeln an. Lassen Sie sie experimentieren, das Essen anfassen, auch einmal matschen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 19.02.2015



Antwort auf: Ist das trinkverhalten bzw essverhalten normal?

Das Problem mit dem Trinken hatten bei unserem 8 1/2 Monate alten Sohn ebenfalls. Nachdem wir die Milchmahlzeiten nach und nach durch Beikost ersetzt hatten habe ich ihm auch immer Flüssigkeit mit angeboten. Anfangs, ca drei Wochen lang, habe ich es mit Tee probiert .... keine Chance, Kopf nach hinten geschmissen. Danach Wasser ( habe gehofft er gehört zu diesen Wahnsinnskindern die gerne Wasser trinken ;-)) ... von wegen ... ausgespuckt. Danach habe ich ihm fertige Fruchtschorle (still extra für Babies) nochmal extra mit Wasser verdünnt und in eine Flasche mit Griffen gefüllt. Momentan ist stundenlanges Rumkugeln auf dem Boden sein Lieblingssport und da habe ich ihm einfach die Flasche auf den Boden gestellt. Und Schwups hingekugelt, Flasche geschnappt, daran rumgenuckelt ... und ein glückliches Gesicht aufgesetzt. Ja genau, SELBER Trinken war die Lösung :-))) Mami und Papi loben natürlich fleißig und setzen ein glückliches Gesicht auf :-)). Und seither trinkt er beim Spielen über den Tag verteilt seine Flasche selbst (mittlerweile auch mit deutlich mehr Wasser als Saft). Achja, und ich habe bestimmt auch 5 verschiedene Trinkflaschen gekauft und ausprobiert .. Anscheinend war auch der Sauger das Problem ... Momentan haben wir eine von NUK ... Die möchte er anfangs auch nicht und jetzt nimmt er die gerne. Vielleicht ist das ja eine Hilfe für Euch.

von Happymom73 am 19.02.2015, 17:44



Antwort auf: Ist das trinkverhalten bzw essverhalten normal?

Hallo Meine Kleine hat auch nie mehr getrunken als 500 bis 600 ml, hab mich damals auch fast verrückt gemacht weil alle anderen Kinder viel mehr tranken als sie. Sie hat aber immer gut zugenommen ,war auch immer auf der gleichen Perzentile. Mein Kinderarzt meinte sie wäre ein guter Futterverwerter. Hab selbst auch lange gebraucht um dieses Milliliterzählen abzulegen und mir keine Sorgen mehr zu machen. Jedes Kind isst anders, sie nimmt sich was sie braucht. Ich denke er wird am Tag nicht soviel trinken da er sich nachts für seine Verhältnisse schon satt trinkt. Mit dem Brei hats bei uns auch lange gebraucht bis es funktioniert hat. Am wichtigsten Druck raus, ruhige Umgebung. Fütterst du ihn auf dem Arm oder in der Wippe oder Hochstuhl? Meine Kleine wollte z.B. nie etwas essen wenn ich sie auf meinem Schoss hatte, war halt einfach so. Nimm dir den Hunger zur Hilfe. Mit dem zusäzlich Wasser oder Tee brauchst du dir noch keinen Stress zu machen, solange sie noch vermehrt Milch trinken haben sie auch keinen wirklichen Durst. Das Trinken wird erst ab der 3. BreiMahlzeit wichtig. Fingerfood anbieten , weich es Obst, Reiswaffel,Hirsekringel, gekochte ungesalzene Nudel. Vielleicht bekommt sie ja dadurch Lust aufs Essen. Keine Sorgen falls noch keine Zähne da, meine ist 8,5 und hat auch keine funktioniert trotzdem. Am wichtigsten, orientiere dich nicht an dem was andere essen, meine hat auch im Vergleich zu anderen wenig gegessen, na und sie ist total fit und aktiv, sie verhungern nicht so abgedroschen wie es auch klingt. Würde eher probieren die Nachtflaschen etwas zu entwöhnen, dann hat sie tagsüber mehr Hunger und vielleicht mehr Lust aufs Brei essen. Meine Kleine hat ab dem 4. Monat die Flasche komplett verweigrt, hab dann alles mit dem Löffel gegeben, andere wollen bis zum 10. Monat nur gestillt werden, Kinder sind halt verschieden. Lasst euch Zeit, wirst sehen äuf einmal klappts. Lg. Bettina

von bettina123 am 19.02.2015, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essverhalten u Trinkverhalten bezgl. der Milch

Hallo Frau Klinkenberg, jetzt muß ich mich doch mal wieder an Sie wenden. Habe zwar schon die gleiche Frage im Kleinkindforum gestern gestellt,aber wäre Ihnen trotz allem dankbar, wenn Sie mir auch dieses Mal wieder ein paar Tips geben könnten. Es geht mal wieder um meinen mittlerweile 16 Monate alten Sohn. Sein Essverhalten u sein Trinkver...


Essverhalten

Hallo liebe Experten, ich hoffe Soe können mir weiterhelfen oder einen Tipp geben.  Mein 1jähriger Sohn hat eine normale Figur für sein Alter, ist aufgeweckt und gesund. Normalerweise hat er gut vom Tisch gegessen, aber seit ca 2 Wochen haben wir etwas Probleme.  Er ist nur noch Obst, Brei mit Getreide bzw Quetschies oder reine Wurstprodukte(...


Nachtrag Essverhalten

Vielleicht noch ein paar Infos, er isst auch kein Gemüse egal ob im Ofen oder gedünstet und keine Gläschen. Er bekommt abends zum Bett gehen ca 180 ml Pre und in der Früh ca 100 ml. Tagsüber verlangt er auch danach was mir einleuchtet da er ja kaum was "nahrhaftes" isst aber wir wollten eig schön langsam damit anfangen dass wir nur noch abends Mil...


Essverhalten Kind 11 Monate

Guten Morgen, ich habe folgendes Anliegen. Meine Tochter ist nun fast 11 Monate und unser Essensplan sieht wie folgt aus: 7 Uhr 270-300ml Pre 9 Uhr Getreidebrei mit Obst, meist so 100g, den rühre ich selbst an 11:30 Uhr GKF Brei, 190g Gläschen 14:30 Uhr GOB, 170-190g 17 Uhr Milchbrei 200g 19 Uhr Pre 210ml Nachts braucht sie...


Stures Essverhalten

Guten Tag Liebe Frau Schwiontek Unsere Tochter 10 1/2 Monate ist ein absolutes Fliegengewicht (7.5kg bei ca 72cm). Sie war schon immer eine sehr  "sture" Esserin. Von Anfang an die Flasche nur dann, wenn sie wirklich unglaublich Hunger hatte. Beim Brei dasselbe, ein riesen Kampf bis sie nur schon Brei nimmt. Auch da immer nur 3-4 verschiedene G...


Verhaltenes Essverhalten

Guten Tag, Meine Tochter 12 Monate alt, isst meiner meinung nach zu wenig. Ich biete ihr 4x Mahlzeiten an, verschiedenes Essen vom Familientisch und auch Brei (Gläschen für 12 Monate) Das Essen vom Tisch wirft Sie ständig auf den Boden, zum Teil versucht Sie es nicht mal und wirft es direkt. Vom Gläschen isst sie höchstens die Hälfte der ...


Essverhalten

Sehr geehrte Frau Frohn, mein kleiner ist 13,5 Monate und ist kaum vom Familientisch mit. Er hatte sich am Anfang Mal richtig stark verschluckt gehabt.  Er ist hauptsächlich süsse Speisen vom Tisch mit. Das normale oder Herzhafte Essen mag er nicht. Entweder spielt er nur mit Rum oder spuckt es nach dem kauen wieder aus.  Kind ist soweit ...


Baby 4 Monate Trinkverhalten

Guten Morgen Frau Frohn,  unser Sohn ist jetzt 20 Wochen alt und bekommt seit knapp 2, 5 Monaten ausschließlich die Flasche mit Pre-Nahrung. Seit dem trinkt er maximal 90ml am Stück, mit etwas Glück in derselben Wachphase noch einmal 60ml (eine Wachphase dauert bei ihm knapp 1,5h). Auch nachts verlangt er in den letzten Tagen vermehrt (alle 1,5-2h...


Essverhalten

Hallo, Ich habe eine Frage zum Essverhalten meines 17 Monate alten Sohnes! Er ist ein guter Esser und bekommt oft nicht genug! Er stopft das Essen richtig rein und verlangt (obwohl der Mund komplett voll ist) noch mehr! Kann man dieses Verhalten (Essen reinstopfen) irgendwie "eindämmen"? Wir warten oft bis sein Mund leer ist und dann bekommt er...


Kind 1 Jahr alt Essverhalten?

Mein Sohn war schon immer wählerisch was Essen angeht , er bekam Brei eine ganze Zeit und dann sind wir umgestiegen auf selber essen, was ich allerdings merke ist das er sehr skeptisch ist mit Essen er muss es erst berühren und anschauen richtig und wenn ihm die Konsistenz nicht gefällt probiert er nicht mal . Ist das noch normal? Er mag feste Sac...