Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkverhalten 13 Wochen altes Baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jamami
Hallo, unser Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Er wurde 4 Wochen zu früh geboren.. Ich stille nicht. Seit der Geburt hat er alle 3 Stunden Hunger (auch nachts). Er trinkt aber weiterhin nicht viel: pro Mahlzeit zw. 100-130 ml. Er hat die "magische" 1000ml Grenze noch nie erreicht. Wir kommen auf gute 800 ml pro 24 Stunden. Er nimmt gut zu. Ich habe versucht ihm 1er Nahrung zu geben, aber das ändert auch nichts. Ist das Trinkverhalten so in Ordnung? Soll ich lieber bei Pre bleiben, wenn sich die Trinkabstände mit 1er auch nicht ändern? Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich ihn nachts satter bekomme?? LG Mia
Liebe Mia, lassen Sie sich von den Richtwerten, wie z.B. den 1000ml, nicht verunsichern. Nicht jedes Baby braucht diese Menge. 800ml sind schon ganz ordentlich. Dass die angebotene Nahrungsmenge ausreicht, zeigt die gute Entwicklung Ihres Söhnchens. Jedes Kind hat sein ganz individuelles Trinkverhalten, manche schaffen es in diesem Alter noch nicht über einen längeren Zeitraum durch zu halten. Das ergibt sich erst mit der Zeit. Meist ist es die Einführung fester Nahrung die zu einer länger anhaltenden Sättigung und einen stabileren Rhythmus führt. Ich sehe keinen Grund etwas zu ändern. Füttern Sie weiterhin nach Bedarf Pre-Milch – ein Mahlzeitenabstand von 3 Stunden ist optimal – und führen Sie sobald der Kleine entsprechende Reife zeigt feste Nahrung ein. Sie sind auf dem richtigen Weg. Ich wünsche Ihrem Baby eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg