Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Silbershampoo

Und eine Frage hätte ich noch zu Silbershampoo. Darf man dies ohne Bedenken in der Stillzeit verwenden da es nur ein Shampoo ist oder sollte man die...

mami084

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Desinfektionsspray

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Desinfektionssprays von SOS. Meine Tochter ist nun 7 Monate und mein Freund hat zum wiederholten Male Herp...

mami084

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Famenita 200 mg

Hallo Herr Doktor, ich hatte in der 8. SSW Blutungen und seitdem soll ich Famenita 200 mg 1-0-1 nehmen (erst oral, jetzt vaginal). Aktuell keine...

KatharinaMariaSofia

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kosmetika während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Paulus, da ich bereits vor meiner Schwangerschaft unter Pigmentflecken im Gesicht gelitten habe, möchte ich nun gerne wissen, ob...

Melf

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin E

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, habe ich ab kurz vor der Befruchtung bis ungefähr zur Mitte der ...

Maria165

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Progestan in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin zur Zeit in der 7. SSW und habe noch eine 8 Monate alte Tochter, die ich stille. In der ersten Schwangerscha...

Melli85

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Orchideensaft - Hautkontakt

Guten Abend Dr. Paulus, Sie haben diese Frage bereits 2012 schon mal beantwortet, dennoch lässt es mir keine Ruhe. Ich habe heute Hautkontakt mit de...

Fine82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Strahlung

Hallo, wie sehen Sie das Thema Handy und DECT Telefone in der Schwangerschaft? Muss man mit Schäden durch die Strahlung rechnen? Ich versuche mö...

JHJH

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Döderlein Vaginalkapseln

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 9. SSW und habe nun von meinem FA Döderlein Vaginalkapseln verschrieben bekommen um einer Scheideninf...

Ängstliche Mami

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikament gegen Nasennebenhöhlenentzündung/Angina

Hallo! ich habe im Februar entbunden und befinde mich mit meinem 4 monatigen Säugling (7kg) in der Stillzeit. Leider hat uns alle nun ein fiebriger...

milkyway82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin B12 Lutschtabletten

Hallo Dr. Paulus, ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche. Bei mir wird regelmäßig der Antiepileptikaspiegel und dabei auch Vitamin B12 (Serum) ko...

emre

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Menochron trotz STILLEN

hallo, kann ich Menochron einnehmen, obwohl ich meine fast dreijaehrigen Zwillinge noch stille? sie essen alles, sind super entwickelt, stillen h...

hanan

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Allergietabletten in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir fahren demnächst zu meinen Schwiegereltern und ich habe eine Allergie gegen ihren Hund. Welches Antihistaminikum w...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ofloxacin bei wiederkehrendem Harnwegsinfekt und Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich habe eine langjährige Leidensgeschichte mit immer wieder kehrenden teils massiven Problemen mit Harnwegsinfekten. ...

edina

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kortison nach ES --> Gefahr, falls schwanger?

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund eines Bandscheibenvorfalls im Lendenwirbelbereich, der zu Beginn dieser Woche (mein 27. Zyklustag) beim Röntgen fes...

Gänseblümchen_1717

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Chemotherapie

Mein partner macht seit dem 1.06 eine Chemotherapie in Tabletten form von Zuhause aus. Er musste das eine woche machen und ab 21.06 wieder eine wocheN...

chrissici

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gynophilus und orale Einnahme von Milchsäurebakterien

Sehr geehrter Dr. Paulus, nach einer bakteriellen Infektion, welche mit einer antibiotischen Vaginalcreme behandelt wurde, hat mir mein Arzt nun ge...

Elisasmama

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gas eingeatmet

Hallo Dr. Paulus Wir kochen mit Gas. Nun war der Verschluss nicht gut aufgesetzt, so dass etwas Gas auslief. Ich stand gerade daneben und habe es f...

Sophia Lorena

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Darf ich vitango in der ss nehmen?

Hallo dr paulus. Seit ca 4 Monaten nehme ich auf Empfehlung des Frauenarztes vitango Tabletten ein. Mich haben Kleinigkeiten total auf die Palme gebra...

Vanessa16

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet