Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zuviel Obst?
Mitglied inaktiv
Meine Tochter (6 Jahre) wa schon immer ein Leichtgewicht, sie hängt bei der Größe/Gewichtstabelle immer am unteren Rand. Vom Essen her konnte ich mich eigendlich nie beschweren, phasenweise ißt sie große Portionen, dann wieder winzige. Im Moment hat sie eine Phase in der sie sehr viel Obst ißt, aber auch immer wieder mal Hunger zwischendurch hat. Meine Schwiegermutter meint, ich sollte ihr weniger Obst genben und mehr Butterbrote zum Zunehmen. Schadet zuviel Obst wirklich? Momentan ist ihr täglicher Essensplan ungefähr so: Morgens : Vollkornbrot mit Käse, eine Tasse Milch, eine Kiwi KiGa: Schale Müsli oder Cornflakes mit Milch oder Brot mit herzhaften Aufschnitt (ab und an mal Kraut und Quark) Mittags: kleine Mahlzeit mit Gemüse, meist ohne Fleisch Nachmittags Obst, Obst, Obst (2 Äpfel und 1 Birne und 1 Banane und Weintauben(oder Ananas, Beeren oder Tiefkühlobst) oder geschnittene Paprika mit Gurke Abends ein Naturjoghurt mit frischem Obst Sollte sie weniger Obst essen, Süß ißt sie nur wenig Damke Dorilys
Birgit Neumann
Hallo Dorilys mhm, schwierig. Ist das jetzt nur eine Phase, oder dauert das schon länger? Ich würde schon sagen, dass es etwas zu viel Obst ist. Klar, Obst ist gesund, aber zuviel Obst ist auch nicht gut. Zu süß. Und das sättigt wirklich, sodass am Abend kaum Hunger vorhanden ist. Auch weil sie am Abend wieder Obst isst. Da wäre ein Brot mit (herzhaftem) Belag oder Nudeln eigentlich besser. Nur, leider kann ich aufgrund der wenigen Sätze, die ich hier lesen kann, kaum ausreichend dein Problem behandeln. Vielleicht nimmst du es einfach mal als Anregung... Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hi, sei froh dass sie so viel obst ißt, mein sohn ißt auch nur obst, aber sonsten mag er nix, ich kanns auch nicht erzwingen, besser, als wenn er nur süßes essen würde. gruß monika...