Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zu viel Obst ?
Mitglied inaktiv
Habe folgende Frage. Kann man zuviel Obst bzw. Vitamine essen? Meine Kleine, jetzt 1 Jahr alt, isst gerne Obst. Vormittags gebe ich ihr selbst zubereitetes Obst (zerdr. Banane, geriebener Apfel und frisch gepr. Orangensaft), nachmittags meist ein Gläschen und wenn wir draussen unterwegs sind auch oft auch noch etwas Banane. Kann das auch zuviel sein? Danke und LG Irene
Birgit Neumann
Hallo Irene die Antwort hierzu kann leider nicht eindeutig beantwortet werden :-) Du schreibst keine exakten Mengenangaben, auch deshalb kann ich das nicht beurteilen. Ein Zuviel äußert sich häufig mit dünnem Stuhl oder Bauchschmerzen oder Wundsein. Wenn das alles nicht zutrifft, wird das schon passen. Wichtig ist, dass auch andere Speisen gegessen werden. Auch ausreichend Herzhaftes (salziger, würziger, fettreicher). Vitamine kann man auf natürlichem Wege nicht überdosieren. Künstliche, bzw zugesetzte Vitamine (in manchen Säften bpsw) dagegen schon. Diese nicht in zu großen Mengen konsumieren. Vitamin C kann in zu hohen Dosen (auch in der normalen Frucht) zu Wundsein in der Windel führen. Insgesamt sollte wegen der "Süße" nicht zu viel Obst gegeben werden. Es macht satt und nimmt unter Umständen den Appetit auf andere Speisen. Was Zuviel ist, muss allerdings individuell betrachtet werden. Obst ist schon okay. Nur wirklich zu viel sollte es nicht sein. Und auf zusätzlichen Obstsaft dann verzichten. Grüsse B.Neumann