Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Zu viel Obst ?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erst mal Danke für deine Antwort weiter untern zum Thema "Ernährung mit 14 Monaten so o.k.?" Du hast geschrieben, dass dir 3 x Obst am Tag für meinen Sohn (14 Monate) zu viel erscheint. (Er bekommt 2 mal frisches Obst und 1x etwas Obstgläschen.) Aber es heißt doch, dass Kinder und Erwachsene 5 Portionen Obst und/oder Gemüse am Tag essen sollen. Er isst ja auch pro Portion keine Unmengen, sondern ca. 1/4 bis 1/2 Birne oder Nektarine oder z.B. 10-20 Weintrauben. Da mein Sohn außer Milch leider nix trinkt, versuche ich außerdem, ihm Flüssigkeit über das Obst zu geben. Kann denn viel Obst schädlich sein ? Wäre es wirklich sinnvoll, eine Obstportion durch z.B. Kekse zu ersetzen ??? (Getreideprodukte in Form von Brot bekommt er ja morgens und abends.) Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula mir sind die Obstmahlzeiten deshalb so aufgefallen, weil sie unmittelbar nacheinander folgen. Ich denke, du machst das alles schon richtig. Warum die Umlaute im vorherigen Beitrag übrigens so verfälscht sind, das kann ich mir nicht erklären. Statt rohem Gemüse, wie Möhren (evtl feingerieben - auf der Glasreibe wirds besonders fein) oder Kohlrabi, Zucchini, Cocktailtomätchen, kann es auch seure Gurken o.ä. geben. Auch gekochtes Gemüse kann es am Abend nochmal sein. Oder eine Gemüsesuppe.. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
P.S.: Die Empfehlungen des Forschungsistitutes für Kinderernährung enthalten doch auch über den Tag verteilt 3 Obstportionen, oder interpretiere ich da was falsch ? Gruß, Cordula