Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zu viel Obst für Baby?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und tut sich mit der Beikost sehr schwer (ich stille noch). Er isst fast kein Gemüse, nur Obst und Hirsebrei mit Obst. Meist isst er nicht mehr als 30g. Zur Zeit gebe ich ihm mittags etwas Banane-Birne-Brei und mische etwas Karotte oder Pastinake drunter. Heute hab ich ihm dann abends nochmal etwas Haferflockenbrei mit Birne gegeben. Ich frage mich nun, ob das zu viel Obst für den kleinen Mann ist? Wegen der darin enthaltenen Säure meine ich. Ich habe auch schon versucht, ihm Fingerfood (gekochte Karotten, ein Stück Banane) zu geben, aber daran hat er sich ziemlich verschluckt, auch eine Erbse, die ich ihm mal gab hat er wieder herausgewürgt. Haben Sie noch einen Tipp für mich, wie ich mit der Beikost weitermachen kann oder soll ich einfach so fortfahren? Vielen Dank! svela
Birgit Neumann
Hallo svela wenn du noch viel stillst, ist die Beikost einfach nur Beikost. Wie Biggi Welter im Stillforum hier bei rub, immer zu sagen pflegt - Beikost und keine Anstattkost :-) Wenn dein Baby Gemüse nicht so gerne mag, dafür aber die anderen Breie gut isst, dann lass es bei diesen zwei gut und gerne gegessenen Breien. Zwei Portionen Obst wären in Ordnung. Fingerfood musst du noch nicht geben. Experimentiere gar nicht so viel herum, sondern gib die zwei Breie und stille weiter. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
mein Kleiner hat übrigens 6 Zähne.