Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Wurst ist zuviel?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn, 14 Monate alt, isst im Moment hauptsächlich die Wurst vom Brot. Er bekommt am Wochenende beim Frühstück mit uns eine Scheibe Brot mit Wurst (Gelbwurst, Lyoner, Motadella). Sonst fast jeden Abend auch eine Scheibe Brot mit Wurst oder Käse. Wenn er Lust hat, isst er danach ein paar Brocken vom Brot, mehr meist nur dann wenn Marmelade oder Schokocreme drauf ist. Morgens bekommt er eine Flasche mit Vollmilch (200 bis 250 ml), sonst tagsüber mal nen Jogurt, mal Obst, manchmal auch ne Milchschnitte. Mittagessen je nachdem was ich grade koche bzw. die Tagesmutter kocht. Da ist entweder Kartoffel, Nudel oder Reis dabei, Fleisch nicht jeden Tag. Ist du Wurst denn zuviel, gibt es da eine Grenzmenge? Und ab wann dürfen sie ganz normale Salami essen?
Birgit Neumann
Hallo Hotsprings Für Salami und Co gelten ähnliche Empfehlungen wie für Schwangere. Bei Salami gilt noch bedenken, dass sie recht würzig ist. Ich empfehle immer wieder gerne, darauf zu achten, dass in der Wurst möglichst wenig Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker etc drinnen sind. Beim Käse sollten keine Rohmilchkäsesorten gegeben werden. Käse sollte nicht so salzig sein. Auch Leberwurst (auf Qulität achten) ist beliebt. Edamer wäre eine mildere Käsesorte. Mittelalter Gouda hingegen ist schon recht intensiv und meist auch sehr salzig, dann besser jungen Gouda wählen. Das ist natürlich alles Geschmacksache. Manche Kinder mögen auch Ziegenkäse etc. Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Es sollten alle Lebensmittelgruppen vertreten sein. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Grüsse Birgit Neumann