Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie viel Banane?
Mitglied inaktiv
Hallo Biggi, kannst du mir bitte sagen, wie viel Banane mit einem Jahr es sein darf. Die Kleine steht total darauf und würde am liebesten immer und überall Banane essen. Was für Getreide empfiehlst du für die Breie. Momentan isst sie noch morgens, nachmittags und abends einen Brei. Morgens und abends mit Milch. Mittags mit Wasser und Obst. Vielen Dank!!
Birgit Neumann
Hallo Baby in Sicht mehr als eine Banane am Tag sollt es nicht werden. Zuviel von Etwas ist nie gut. Im Alter deines Kindes kannst du sämtliche Getreidesorten verwenden. Besonders Haferflocken eignen sich jetzt sehr gut. Sie sind sehr nahrhaft. "Hafer ist das proteinreichste Getreide - und hat eine außerordentlich hohe biologische Wertigkeit. Zusammen mit Milch decken 100 g Hafer/Tag alle lebensnotwendigen Aminosäuren ab. Hafer hat im Kohlenhydratbereich Enzyme, welche eine wunderbare Stärkespaltung erreichen und damit besonders leicht verdaulich sind. Nicht umsonst hatte auch schon früher Hafer ein herausragende Stellung in der Säuglingsernährung. Haferschleimsüppchen bei Krankheit - daran kann ich mich auch noch gut selbst erinnern ;o) Hafer enthält außerdem das für uns wichtige Eisen, Zink und Kalzium - kein Getreide hat mehr davon. Auch ein hoher Anteil an B-Vitaminen und der Folsäure zeichnet den Hafer aus. Hafer ist ein Muntermacher - vertreibt bei regelmäßigem Genuss die schlechte Laune und erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Haferflocken zum Frühstück - einen optimaleren Start kann man seinen Lieben am Morgen nicht geben. In Kuchen- und Pfannkuchenteige einfach etwas Haferflocken streuen - auch in den Brotteig geben - Haferflocken (am allerbesten frisch gequetscht) passen zu vielen Gerichten." aus "Kursbuch gesunde Ernährung" von Ingeborg Münzing-Ruf - ein tolles Buch! Hafer und Banane passen ausserdem sehr gut zusammen. Auch Grieß wäre gut oder Baby-Instanthirseflocken. Grüsse Birgit Neumann