Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Banane
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nebahat
Guten Abend, Ich habe noch eine Frage für meine Schwester (sie ist hier nicht angemeldet). Mein Neffe (8 Monate) isst nach dem Mittagsbrei jedes Obst als Dessert. Seinen Nachmittagsbrei möchte er allerdings nur mit Banane essen. Wir haben schon sehr viel ausprobiert. Er lehnt sonst alles ab. Darf er denn jeden Tag eine halbe oder sogar eine ganze Banane essen oder ist das zuviel? Sein Stuhlgang ist immer regelmäßig und schön weich. Lg
Birgit Neumann
Hallo Nebahat ja, eine halbe Banane ist völlig okay. Babys lieben ihre Gewohnheiten und vertrauten Geschmäcker. Eine Möglichkeit ist es, die Banane zunächst mit einer weiteren Obstsorte zu mischen. Diese Methode (flavor- flavor learning) hilft meist sehr gut für die Akzeptanz von neuen Lebensmitteln. Der Anteil Banane kann langsam geringer werden und der neue Geschmack, das neue Obst wird akzeptiert. Im Sinne der Vielfalt ist das durchaus empfehlenswert. Auch möglich zur Steigerung der Vielfalt ist das kontinuierliche Anbieten in kleinen Probierhäppchen, gerade einmal so groß wie eine Erbse. Oh, ich habe beim nochmaligen Durchlesen gesehen, dass der Kleine andere Obstsorten pur gerne mag. Nur die Mischung mit Getreide findet er nicht gut und besteht hier auf die Banane. Also einfach wie oben beschrieben vorgehen und die Sorten dazu mischen, die er schon kennt und dann langsam umstellen. Ansonsten ist die Banane schon okay. Grüße Birgit Neumann