Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie bekomme ich meinen sohn an obst?
Mitglied inaktiv
Mein sohn ist drei jahre und will absolut kein obst essen ich habe schon alles probiert z.B. obst mit schokolade umhüllt aber er möchte es noch nit mal probieren aber apfelmus ist er und pürierte sachen....was kann ich noch machen
Birgit Neumann
Hallo erny1989 nichts :-) Du bietest deinem Kind Obst an und er möchte nicht. Vielleicht verweigert dein Kleiner dies kategorisch, weil er einfach nicht probieren möchte, was du ihm unbedingt schmackhaft machen willst. Oder mag die Konsistenzen nicht, weil er, wie du schreibst, Obstmuse isst. Das reicht auch völlig aus. Auch musst du die anderen Mütter nicht beneiden. Man assoziiert mit dem obstessenden Kind, das von seiner Mama mit Obst statt mit Keksen versorgt wird, das "braves Kind und vorbildliche Mutter" Klischee. Du bietest deinem Kind das Obst an und dein Kind verweigert. Dein Kind isst Obst aber durchaus als Mus. Das reicht vollkommen. Wenn meine oben erwähnte Vermutung nicht stimmt, kannst du noch folgendes versuchen: Presse mal einen frischen Mandarinensaft, der schmeckt herrlich süß und ist milde, nicht so sauer. Bestimmt wird dein Kleiner das mögen. Oder trinkt dein Sohn Tochter sonst irgendwie Obstsaft? Banane kannst du in Scheibchen geschnitten auf einem Tellerchen schön drappieren. Vielleicht ermuntert das zum Essen? Oder gib deinem Kind einfach ein einziges kleines Mandarinenstückchen, wenn du isst, aber nicht mehr als ein einzelnes, erst nach Aufforderung :-) Aber auch wenn das alles nicht klappt, ist das nicht schlimm. Meine größere Tochter mochte auch kein Obst als Kleinkind. Erst als Papa einmal Litschis ass, da fand sie großen Gefallen. Das kam völlig unerwartet. Auch heute isst sie nur Physalis und selten Mandarinen (saft), Litschis und Apfelsaft, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren und Kirschen. Die Kleine dagegen findet alles köstlich. Grüsse B.Neumann