Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wer kocht Obst und wie? Gerne an alle!
Mitglied inaktiv
Hallo! Unsere Maus ist 7 Monate und wir fangen mit dem Obst-Getreide-Brei an. Habe bislang Gläschen genommen, würde aber gerne selber kochen. Was für Obstsorten kann man nehmen? Wie kocht man? Nur dünsten, wie beim Gemüse? Und kann man es einfrieren? Wenn ja, in Plastikbehältern oder sollte es in Gläsern sein? Sooooo viele Fragen. Vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten. Vielen lieben Dank schonmal vorweg! Daniela
Birgit Neumann
Hallo Daniela du kannst das Obst wie die gewohnten Babybreie dünsten, pürieren und einfrieren. Plastikbehälter vor dem Befüllen auch nochmal heiss ausspülen. Wenn du nicht hypoallergen ernähren musst, kannst du ab dem 8. Lm auch roh geriebenen Apfel oder reife, weiche Birne geben. Besonders lässt sich ein Apfel auf einer Glasreibe reiben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, warum willst du das Obst denn kochen? Dabei gehen doch einige Vitamine flöten die dein Kind gut gebrauchen kann. Das gekaufte Obst in den Gläsern ist nur zum Haltbarmachen gekocht worden, nicht weil Babies nichts rohes essen dürfen! Meinen Kindern habe ich entweder Bioobst gekauft oder normales. Banane, Apfel, Birne, Nektarine, Pfirsich. Gut gewaschen, immer geschält, püriert mit dem Stabmixer und ab in den Getreidebrei damit. Klar kannst du Obst einfrieren- ich weiß leider nicht ob es vorher blanchiert werden muß. Ich denke aber eher nicht weil ich z.B. Erdbeeren auch einfach so einfriere ( ist wegen dem Allergiepotenzial übrigens nicht unbedingt geeignetes Obst für Babies)Beim Apfel weiß ich daß das Kochen einen Einfluß auf die Wirkung hat, das liegt am Pektingehalt. Wenn ich mich nicht irre ist roher Apfel verdauungsfördernd und gekochter Apfel eher leicht stopfend. Ansonsten denke ich spricht nichts gegen frisches Obst! Liebe Grüße
Mitglied inaktiv
Prima. Vielen Dank. Habe gestern auch erfahren, dass man das Obst schon roh, püriert geben kann. Ist ja viel simpler. ;-))