Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
welches obst? Gerne an alle :-)
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist 11 Monate und hat fast ständig Probleme mit der Verdauung (Verstopfung). Ihr Essensplan ist wie folgt: 6 Uhr ca.200ml Folgemilch 9 Uhr Frühstück mit Mama ca. 1 Scheibe Vollkorntoast mit Butter und Frischkäse 12 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei (aus den Gläschen) 15 Uhr 1 geriebene Birne 18 Uhr 1 Scheibe Vollkornbrot mit Margarine und Streichwurst 18.30 Uhr ca. 150 ml Folgemilch über den Tag verteilt trinkt sie ca. 250ml Wasser. Breie verweigert sie seit einiger Zeit, sie will "richtiges" Essen. Ist das vielleicht doch noch zu früh mit der Familienkost? Ich würde gerne mehr Obst geben, aber was stopft nicht? Apfel ist ja wohl falsch und Backpflaumen kann man doch noch nicht geben oder? Sollte ich ihr vielleicht zwischendurch mal Orangensaft geben? Aus der Tasse dann natürlich! Oder Rohkost? Aber das stopft doch auch oder? Hab schon von KA Lactulose bekommen, aber ich hab das Gefühl davon bekommt sie Blähungen. Bin für jeden Rat dankbar! Gruß Dotti
Birgit Neumann
Hallo Dotti bestanden denn die Probleme schon immer, oder kamen sie erst mit Beginn der Beikost? Stuhlgewohnheiten von Babies ändern sich manchmal. Meistens reguliert sich das irgendwann wieder. Bei hartnäckigen und längerfristigen Problemen kann nur der KiA entscheiden, was zu tun wäre. Hast/hattest du genug Öl im Brei? Reife, weiche Birne ist genau richtig. Wichtig ist, dass sie reif ist. So kannst du sie einfach zerdrücken oder in Stückchen geben. Oder gegarter Apfel. Oder Gericht mit Tomatensosse. Im Rahmen des Kocheckeforums darf ich sonst leider keine diätetischen Ratschläge erteilen. Gruss Birgit