Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
was soll er morgens und spaetabends essen?
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist 38 Wochen alt. Neben der Beikost wird er auch noch gestillt. Nur bin ich jetzt schwanger geworden und sollte ihn nicht mehr stillen. Was koennte ich ihm morgens geben? Wenn ich ihm Brot geben koennte, was sollte ich fuer ein Aufschnitt waehlen? Abends bekam er ein Michlbrei und wurde gegen 22 Uhr nochmals gestillt. Ich glaube weniger weil er hunger hatte, sondern weil er besser damit einschlafen konnte.Was koennte ich ihm geben? Danke!
Birgit Neumann
Hallo jung aufs Brot gibst du schlicht Butter. Da du ja bereits eine Säuglingsmilch ausgewählt hast, (hast du doch, oder?) gibst du diese als Trinkmilch dazu. Wahlweise kannst du den Abendbrei noch ein Weile beibehalten. Das kommt ganz auf den Gusto deines Babies an. Hauptsache er erhält am Abend eine Portion Milch mit einer Ergänzung von Getreide und Obstmus. Dann gibst du statt dem Stillen am Spätabend nochmal die Flasche. Und wende dich unbedingt nochmal an die Stillberaterin Biggi Welter hier bei rub. Fürs Frühstück gilt ebenfalls Butter aufs Brot plus Milch zu geben. Weitere Möglichkeiten bei nicht HA-Ernährung wären Mandelmus, Frischkäse, Avocado. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist jetzt 15 monate habe ihn mit circa 10 monaten an frisch gekochtes mittagsessen und frühstück gewöhnt. Spätabends zum einschlafen habe ich ihm eine Pulla Kakao (200 ml Milch 1,5 teelöffel Kakaopulver) gemacht. Morgens Fruchtzwerge oder wie du sagst brot z.b.: mit magarine und dünn honig, nuttella, marmelade, eine scheibe wurst oder käse und dazu eine tasse milch, kakao, oder früchte-, fenchel- oder sonstigen tee. nur nichts wo schwarzer tee bei ist. Hoffe ich konnte dir helfen! Melanie