Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
sie isst morgens im Kindergarten nichts
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Claude
Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und seit 8 Wochen im Kindergarten. Morgens isst sie ein halbes Toast und trinkt ihre Milch Flasche (ja leider immer noch) . Für die Kita kriegt sie Herz Brote (ausgestochen mit Formen) Obst und Joghurt mit. Wenn ich Glück habe isst sie die Banane. Sie kriegt warmes Mittagessen da isst sie dann. Die Erzieherin sagte sie wird erinnert ans frühstücken aber wenn sie nicht will lassen sie es. Wie kann ich ihr das besser machen dass sie frühstückt?
Birgit Neumann
Hallo Claude lass die Flasche morgens weg und ersetze sie durch eine Portion Trinkmilch (Kakao?). Frag auch unbedingt einmal deine Tochter, was sie gerne mitnehmen würde und warum sie ihr Vesper meistens nicht isst. DIe Gründe können vielfältig sein. Manche Kinder kriegen die Vesperdose nicht auf und trauen sich nicht zu fragen. Manche Kinder haben keinen Appetit, weil sie mit Eindrücken zu vollgepackt sind oder keine Zeit und Lust zum Essen haben. Mag sie den Brotbelag? Die Brotsorte? Isst deine Kleine diesen Snack zu Hause ? Vielleicht ist sie auch einfach noch zu satt vom Frühstück? Grüße B.Neumann
Birgit Neumann
Hallo Claude versuche es ggf mit Brotspießen. DIe einzelnen Häppchen aus Gurkenscheibe, Cocktailtomaten, Käsewürfel, Minisalami (was gemocht wird) werden abwechselnd auf einen Spieß gesteckt, jeweils zwischen Brotwüfelstückchen. Grüße
Claude
Sie besteht auf ihre Milch Flasche Kakao mag sie nicht. Ich frage sie täglich was sie drauf haben will. Sie kriegt die dose alleine auf. Ich denke es sind noch zu viele Eindrücke. das mit Spiessen ist ne gute Idee.
Claude
Sie trinkt normale Vollmilch.
Ma_He
Hallo Claude. Bei meiner Tochter war es ähnlich. Sie kriegt morgens vor der Kita ihre Milchflasche und ca. 1-1,5 Stunden später gibt es dort Frühstück. Die ersten Woche hat sie aber weder gefrühstückt, noch Mittag gegessen. Erst als ich mir darüber nicht mehr allzu viele Gedanken machte und mir sagte, dass sie sich auf jeden Fall holt was sie braucht, ging es auch in der Kita. Jetzt isst sie dort super! Also, stress Dich und die Kleine nicht! Es gibt so viele andere spannende Dinge zu tun, da ist essen erstmal zweitrangig...:-)