Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vitamine in gekochtem obst
Mitglied inaktiv
Hallo, mich wuerde interessieren, ob gekochtes Obst genauso gesund ist, wie ungekochtes. Meine drei Kinder sind ein bisschen obstfeindlich, zumindest wenn es roh ist. Gekochtes Obst (ungezuckert natuerlich) essen sie gerne. Ist das ein adaequater Ersatz? Ich bin naemlich das "Verstecken" in Joghurts und Smoothies etwas leid. Vielen Dank und einen Gruss, Catrin
Birgit Neumann
Hallo Catrin gekochtes Obst ist nicht wertlos. Vor allem ist der Vitamin C-gehalt geringer als in frischen Früchten. Weitere Vitamine und Mineralstoffe gehen beim Garen in die Flüssigkeit über. Aber da sie vielseitig verwendbar ist und auch mitgegessen wird, kann es gegartes Obst sein. Es liefert trotzdem z.b. Ballaststoffe oder sekundäre Pflanzenstoffe wie Carotinoide (bei Aprikosen..) Das Kompott mit einem Schuss Zitronensaft ergänzen (Limettensaft schmeckt noch besser) - so bekommst du neben einem feineren und dadurch frischeren Geschmack auch das nicht mehr enthaltene Vitamin C wieder hinein. Gruss Birgit Gemüse und Obst liefern wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe, sowie sekundäre Pflanzenstoffe (Farbstoffe, Flavone, etc), Wasser. Obst enthält gegenüber den meisten Gemüsesorten zusätzliche grosse Mengen an Zucker und Säure. Die Säure greift den Zahnschmelz an und zuvielrohes Obst ist auch nicht gesund. Gruss Birgit