Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verweigerung Milchbrei
pumuckl27
Hallo, Ich bin momentan total unsicher, was ich machen soll. Mein kleiner Mann ist jetzt 8 Monate alt. Da er schon sehr zeitig großes Interesse an unserem Essen gezeigt hat, habe ich bereits mit 4 Monaten langsam den Mittagsbrei eingeführt. Das hat super geklappt. Anschließend auch den Abendbrei und den GOB am Nachmittag. Zusätzlich habe ich weiterhin gestillt. Er bekommt aber auch Tee angeboten, den er mal besser mal schlechter trinkt. Vor einiger Zeit habe ich dann angefangen morgen auch Obstmus, teilweise mit etwas Getreideflocken zu geben. Da er da anfing vormittags die Brust wegzuschieben, er ja aber Milch braucht, bin ich dann früh auch auf den Getreide-Milchbrei (halbe Portion, aber Zugabe von Obstmus) mit Pre-Milchpulver umgestiegen. Seit etwas über einer Woche verweigert er jeglichen Milchbrei (Pre-Milch mit Vollkornflocken, Halbmilch mit Vollkornflocken, Fertigpulver). Essen sieht jetzt so aus: Morgens Premilch, dann etwas Obstmus. Gegen 8:30 Uhr wieder Premilch. 11 Uhr Mittagsbrei, zum Mittagsschlaf stillen, 15-15:30 Uhr GOB und dann abends Fingerfood (Nudeln, Brotstückchen, die er versucht selber zu greifen und in den Mund zu stecken) und vor dem Bett nochmal die Brust. Beim Stillen denk ich aber, dass da nicht mehr viel kommt. Was kann ich ihm denn zum Frühstück und Abendbrot anbieten? Zu den Mahlzeiten bekommt er momentan Erdbeeren, Weintrauben oder Melone. Verträgt er alles super und reißt den Mund sofort auf, wenn was rotes auf dem Tisch liegt. Wieviel milch braucht er noch. Aus der Flasche bekommt er jeweils 170 ml, schimpft aber, wenn sie leer ist. Gibt es geeignete Brotaufstriche? Butter mag er nicht so und nur das trockene Brot find ich komisch. Sorry für den langen Text und vielen Dank schon mal!
Birgit Neumann
Hallo pumuckl27 eure Beikost ist wunderbar. Dein Baby wird gestillt, bekommt Pre-Milch und Brei und mag ausserdem schon gerne Fingerfood. Im Alter deines Babys sind täglich etwa 400-500 ml Säuglingsmilch angemessen. Da du auch noch stillst und Pre-Milch auch etwas mehr sein darf (nach Bedarf), könntest du die Trinkmengen von 170 ml auf ca 200 ml erhöhen, da dir dein Kleiner "sagt" dass er gerne mehr davon möchte und es ihm sonst zu wenig sei. Den Milchbrei, den dein Kleiner ohnehin, wie du schreibst, nicht essen möchte, könntest du dafür weg lassen. Stille dein Baby ruhig weiterhin nach Bedarf - so oft du und dein Baby das möchten. Tipps dazu erfährst du im Nachbarforum bei Biggi Welter. Vor allem für die Nacht ist es nämlich sehr empfehlenswert und gut, wenn dein Baby ausreichend Milch (Mumi oder Pre-Milch) bekommt. Denn die Milch am Abend fördert einen guten Schlaf. Vielleicht würde es Sinn machen, wenn du die Morgenflasche von 8.30 Uhr auf den Abend verlegst und diese zusätzlich zu Brot und Co anbietest, nach dem Stillen? Als Brotaufstrich könntest du Butter/Margarine verwenden dazu bspw Frischkäse (dünn aufgetragen), Avocadomus, Bananenmus oder weisses Mandelmus. Oder versuche es einmal abends mit einem Grießbrei/Grießschnitten statt Pre-Milch. Stillen kannst du zum Einschlafen auf jeden Fall trotzdem! Grießbrei: Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, rühren, rühren, rühren, Grieß kurz quellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu geben. Fertig Grießbrei in fester Form als Fingerfood: (= Grießschnitten). 200 ml Kuhmilch oder Halbmilch ca 35-40g (+/-) g Weichweizengrieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den mehr oder weniger festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben siehe Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=9&forum=kochen-fuer-kinder#start auch möglich: Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Das Brot könntest du dann abends weglassen und es im Lauf des Vormittags anbieten. Und natürlich wäre es auch wunderbar, wenn du den Plan so lässt, wie er sich momentan bei euch etabliert hat. Wenn du und dein Baby damit zufrieden sind. Grüße B.Neumann