Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal Verweigerung Milchbrei
pumuckl27
Hallo, Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, weil mein kleiner den Milchbrei verweigert. Sie hatten mir da vorgeschlagen, es mit Grießbrei, oder auch Grießschnitten zu versuchen, oder auch mit Brot mit Butter oder Frischkäse oder Mandelmus. Vielen Dank an der Stelle erst einmal für die Tipps. Leider hat das nicht geholfen. Den Milchbrei verweigert er weiterhin, ebenso wie Grießbrei oder -schnitten und auch Milchreis. Einige Zeit ging es mit Schnitte, aber auch da lutscht er den Belag runter und das Brot kommt wieder raus. Das einzige, was grad richtig gut geht, sind Nudeln, vorzugsweise zum selber auflesen, aber auch mit Mais. Kartoffeln mag er auch nicht. Aber ich kann ihm ja nicht jeden Abend Nudeln geben (worüber sich die Große bestimmt nicht beschweren würde ;-) ). Ich hatte jetzt schon mit Polenta überlegt. Haben Sie da ein gutes Rezept? Er mag anscheinend seine 6 Zähnchen auch einsetzen und kaut gern - Banane, Erdbeere, Blaubeere (absoluter Liebling, kann man ja picken) aber auch Birne und Apfel mag er gern. Ersetzt so eine reine Obstmahlzeit den GOB am Nachmittag ausreichend? Mit seinen 9 Monaten, kann er da jetzt auch die Kinderjoghurt-Becher/Gläschen essen, die ab dem 10. Monat sind (das "ab" verwirrt mich immer)? Ginge das zum Frühstück (sonst gegen 6 Uhr stillen, gegen 7 Uhr "gemeinsames Frühstück" mit 100 g Obstmus und dann 8:30 Uhr 150 ml Pre-Milch). Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Ist zwar mein zweites Kind, aber irgendwie ist essenstechnisch alles ganz anders ;-)
Birgit Neumann
Hallo pumuckl27 schneide das beschmierte Brot in kleine Stückchen, die dein Kleiner selber essen kann. Mit den Nudeln klappt das schon gut. Du könntest das Brot sonst auch ohne Belag, einfach pur anbieten, Belag zum Kennenlernen - von dir deinem Teller einfach dazu. Aber auch Nudeln sind super. Ihre Inhaltsstoffe gleichen denen im Brot. Dazu stillen - wunderbar! Fordere deinen Kleinen, in dem du ihm die Kost gibst, die er gerade mag: Fingerfood zum Kauen! Auch eine Portion Obststückchen ersetzt den GOB. Lass Getreide am Nachmittag weg und vielleicht kommt dadurch Lust auf Brot. Spezielle Joghurt/Quark-Produkte für Babys könnte dein Sohn jetzt bekommen. Achte einfach mit darauf. Aber da du auch stillst, ist euer Plan insgesamt doch völlig in Ordnung. Rezept Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch/Wasser 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz evtl Käse zum Überbacken, Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß (instant) einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben auflegen, mit Streukäse bestreuen und im Ofen (oder bei kleinen Portionen - in einer Pfanne mit Deckel) nochmal überbacken. Grüße B.Neumann