Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verweigert Getreide- und Milchbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, meine Tochter bereitet mir Probleme mit dem Getreide- und Milchbrei. Sie ist 5 Monate alt und bekommt seit vier Wochen mittags Beikost. Seit drei Wochen isst sie eine ganze Portion Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Ansonsten bekommt sie abgepumpte Muttermilch und bei Bedarf, wenn ich zu wenig Muttermilch habe, Premilch. Jetzt wollte ich gerne am Nachmittag eine weitere Mahlzeit ersetzen, doch meine Tochter will nicht. Ich habe es mit Obstmus pur, Getreidebrei pur, beides zusammen gemischt, Gemüsepürree pur, zusammengemischt mit Getreidebrei versucht, sie will einfach nur ein paar Löffel und streikt dann. Sie verzieht das Gesicht und schüttelt sich... Dann dachte ich, dass sie vielleicht lieber Milchbrei möchte. Dann hab ich diesen mit Premilch und Reisflocken und Obstmus gemacht, will sie auch nicht. Was kann ich denn noch versuchen? Ich hab alles bestimmt schon fünf Mal versucht, sie verweigert. Versteh das nicht, mittags isst sie wunderbar und ohne Probleme!
Birgit Neumann
Hallo kili das ist kein Problem. Du bietest es an und dein Baby verweigert. Dann lass es einfach sein. Vielleicht mag sie abends lieber einen "Milchbrei"? Kann schon sein, dass ihr der besser schmeckt. Probier das einfach mal aus Wenn das auch nicht geht, dann warte erst mal etwas ab, bevor du einen weiteren Brei einführst. Oder du versuchst es, mit fortschreitendem Alter (7M+) mit gegarten Apfelstückchen, die dein Baby, je nach Entwicklungsstand, dann sogar schon selber essen könnte. Grüsse B.Neumann