Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Übergewicht
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist 27 Mon. alt und ca. 89 cm groß. Sie wiegt ca. 14 kg. bzw. auch mal 14,5. Jetzt weiß ich, dass das zuviel ist. Ich ernähre sie mit Vollkornprodukten, koche mit wenig Öl und achte sehr darauf, dass sie keine Süßigkeiten isst, bzw. nur diese Fruchtriegel. Es ist aber leider so, dass sie ständig etwas zu essen verlangt. Ich weiß nicht was ich tun soll, da sie immer weiter zunimmt, ich ihr aber schon außerhalb der 5 Mahlzeiten nichts zu essen gebe. Beim Mittagessen verlangt sie aber bis zu 2 mal nach! Vielen Dank für ihre Antwort im voraus!
Birgit Neumann
Hallo Rossi hat der KiA Übergwicht diagnostiziert? Oder hast du selber das Empfinden, dass dein Kind zu dick sei? War die Tendenz schon immer so? Ist Übergewicht ein Familienthema? Kochst du für dein Kind fettarm? Oder aus Prinzip? Wichtig ist, dass du deiner Tochter genügend Tobemöglichkeiten gibst. Sie soll sich viel bewegen, raus auf den Spielplatz, spazieren gehen, Dreirad/Laufrad fahren etc. Du solltest nicht pauschal fettarm kochen und ihr Zucker oder Süßigkeiten verbieten, lieber wenig als gar nicht, und geregelt. Evtl wäre ein Essprotokol mal ganz hilfreich, um sich einen Überblick verschaffen zu können, ob es tatsächlich zu viel sei, was dein Kind an Essen verlangt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Wer hat dir denn gesagt, dass dein Kind Übergewicht hat? Hab grad mal bei den Größen- und Gewichtstabellen hier bei rub geschaut und da ist deine Tochter total im Normbereich. Mein Vincent ist erst 19 Monate und hat die selben Zahlen und er ist auch im Normbereich (etwas zu groß, aber tolerabel). Lass dich nicht verunsichern. LG Pia
Mitglied inaktiv
Ich weiß nicht ob das jetzt übergewicht sein soll oder nicht. Da du schon auf gesunde Ernährung achtest, kannst du da wohl nicht allzuviel machen. Ich denke ja, dass Kinder ein gutes Sättigungsvermögen haben. Von daher braucht sie wohl mehr. AUßerdem essen sie mal total viel mal richtig wenig, wie sie es grad brauchen. Falls das wirklich Übergewicht sein soll, würd ich sagen, kannst du es noch über Bewegung regeln. Geht einfach mehr raus, lass sie toben, anstatt vielleicht nur im Buggi zu fahren (mit Semmel in der Hand). Oder du machst die Portionen auf dem Teller etwas kleiner. Isst sie vielleicht zu schnell? Suse
Mitglied inaktiv
bei uns war/ist das auch so, dass mein sohn zeitenweise staendig rumgelaufen ist und "hunger" gesagt hat- teilweise 5 minuten nach dem essen. irgendwann hab ich auch gemerkt, dass das teilweise langeweile war, er weiss ja genau, dass niemand sein baby verhungern lassen will und sich dann sofort jemand mit ihm "beschaeftigt", indem er ihm was zu essen bringt =;) ansonsten lass dich nicht verunsichern von wegen uebergewicht, das glaube ich nicht, wenn du dein kind gesund ernaehrst- sie haben einfach auch phasen, wo sie viel und dann wieder phasen, wo sie wenig essen. mein grosser war auch immer ein verfressenes und pummeliges kerlchen, aber seit einiger zeit isst der kleine viel viel mehr wie er und der grosse ist richtig schlank geworden... von alleine.. =;) mach dir nicht so viele gedanken! primavera