Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tochter isst so schlecht! HILFE!!!!!!
Mitglied inaktiv
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand ein paar Ratschläge geben. Meine Tochter (wird im Juli 4) ist eine sehr schlechte Esserin!!! Morgens vor dem KIGA trinkt sie nur eine Tasse Kaba, im KIGA selbst ab und zu mal ein Bissen vom Brot, Obst oder Joghurt. Mittagessen kann ich nur sagen: ein Spatz isst auf jeden Fall mehr und Abendessen mal ein halbes Brot! So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. Ständig gibt es Ärger wegen der Esserei und von Oma muß ich mir auch ständig anhören, wie dünn sie doch ist! Sie wiegt jetzt ca. 13kg!!!!! Was kann ich noch tun? Ach ja, Süßes isst sie sehr selten und wenn dann ein paar Bonbon, weder Schokolade oder ähnliches. Freue mich über jeden Tip# Danke. LG Tanja
Birgit Neumann
Hallo Tanja leider kann ich dir im Rahmen des Kocheckeforums nicht weiterhelfen. Vielleicht fragst du auch mal Frau Schuster im Forum rund um die Erziehung hier bei rub. Was du scheibst, beklagen viele Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Das kann vielerlei Ursachen haben. Wenn organische Ursachen vom KiA ausgeschlossen sind und das Kind gesund ist und gut gedeiht, dann gilt es herauszufinden, warum es dem Kind an Appetit mangelt. Habt ihr das mal medizinisch alles abgeklärt? Was sagt euer KiA dazu? Dazu muss aber zunächst geklärt werden, was und wieviel deine Tochter tatsächlich isst und trinkt. Das funktioniert mit einem Ernährungsprotokoll ganz gut. Manchmal ist das doch mehr, als man denkt. Dieses sollte der KiA bzw eine Ernährungsberaterin einmal sichten und euch dann konkrete (unter Abwesenheit des Kindes) Tipps geben. Leider können nämlich auch, wenn die Ernährung vor den Kindern zu stark thematisiert wird, Tendenzen zu einem gestörten Essverhalten entstehen. Alles Gute Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Es gibt in der Apotheke Zusatzkalorien zu kaufen, die kannst Du ihr untermischen. In den Kakao kannst etwas Sahne rühren. Bananen haben ganz gut Kalorien. Vielleicht mag sie Trockenobst, hat auch viel Kalorien. Viel Glück Gela
Mitglied inaktiv
Lies mal "Hilfe, mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. LG platschi