Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tipps Fingerfood
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner (12 Monate) isst am liebsten Fingerfood. Jetzt gehen mir aber langsam die Ideen aus. Ich brauch unbedingt Tipps für eine abwechslungsreiche Fingerfood-Kost !!! Danke :-)
Birgit Neumann
Hallo Silvia da gibt es eine Menge, denn das meiste lässt sich auch als Fingerfood anbieten. Das können Obst-und Gemüsestückchen sein. Auch Kartoffeln. Nudeln. Pfannkuchenstückchen, Pizzastückchen, Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben, kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. . Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Sehr zartes Fleisch von Rind oder Schwein ist ebenfalls gut geeignet. In ein paar Monaten: Hühnernuggets selbst gemacht: Hühnerbrust kaufen in kleine Streifen schneiden. Leicht salzen/würzen, durch ein verquirltes Ei ziehen, in Semmelbröseln wälzen und in Öl braten. Grüsse B.Neumann