Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
selbstgemachter Getreide-Obst-Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn, 10 Monate, hat Neurodermitis und ich mache den Getreide-Obst-Brei selbst ( damit ich weiß, was drinn ist ): Getreide ( Reisflocken, Hirseflocken oder Weizengries ), abgekochtes Wasser, Öl, gekochten Fruchtpüree oder Banane ( zerdrückt ). Meine Frage: kann ich den selbstgemachten Brei aufheben und unterwegs kalt geben oder ist es dann doch besser auf Gläschenprodukte auszuweichen? Frische Früchte sollten dann wahrscheinlich nicht enthalten sein, oder? Und wie lange kann man so einen Brei aufheben/ muss er gekühlt werden? Vielen Dank! Claudia
Birgit Neumann
Hallo claudia mit 10 Monaten kann der nachmittägliche Getreide-Obstbrei sowieso entfallen: grobe Richtlinie vom 10. bis 12. Lebensmonat und auch noch unmittelbar nach dem 1. Geburtstag: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Sie entstammen dem Forschungsinstitut für Kinderernährung (zu DGE) in Dortmund (www.fke-do.de) Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Ansonsten gilt es, den Brei jeweils frisch zuzubereiten. Alle Zutaten separat einpacken und vor Ort zusammenrühren. Da dein Baby aer schon älter ist, kannst du den Brei ca 1 h im Vorraus herstellen. Aber nicht in dieser momentanen Gluthitze stehen lassen. Gruss Birgit