Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schalen von Obst
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn Timo ist etwas über 2 Jahre alt und ein recht problemloser Esser. Er ist auch ganz gerne Obst. Er verweigert allerdings hartnäckig die Schale von z.B. Apfel oder Birne. Man sagt aber, dass man Kinder schon früh daran gewöhnen soll, weil ja in der Schale viele wichtige Stoffe stecken. Ist das wirklich so wichtig, soll ich ihm einfach Zeit lassen, oder hast Du einen Trick, wie ich ihm die Schale schmackhaft machen kann? Wenn ich ihm die Äpfel nicht schäle, spuckt er übrigens die Schale wieder aus ... LG, Anja mit Timo aus Wien
Birgit Neumann
Hallo Anja es ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht unumstritten, dass die Schale bei Äpfeln mitgegessen werden sollte.... Aber: es gibt hier ein grosses ABER Die meisten Früchte sind stark behandelt und darüberhinaus gewachst. Die Fachleute sind sich tatsächlich uneinig darüber, welcher Verzehrsweise der Vorzug gegeben werden sollte. Du kannst die Schale ganz dünn abschneiden. Und wenn du ihn auf lange Sicht mal daran gewöhnen willst, dann schäle den Apfel immer nur in dünnen Streifen, so dass ein Muster entsteht. Gruss Birgit