Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
sauce
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
millasmum
Hallo, hast Du eine Idee für meine 2 jährige für eine schnelle Sauce zu Kartoffelbrei und Fischstäbchen? Dankeschön
Birgit Neumann
Hallo millasmum Tomatensosse passt dazu: Frische Tomatensosse 4 Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, mit frischem Basilikum und 1/2 TL Olivenöl und etwas Wasser, die Tomaten so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu, Tomaten gut verrühren und zerdrücken. Die Sosse nach dem Abschmecken entweder so servieren - oder die Sosse durch ein Haarsieb streichen, um Kerne und Tomatenhaut zu entfernen. Oder pürieren. Die Sosse wird sämig, enthält einen Hauch an Basilikumaroma und passt auch zu Nudeln, Gnocchi. Wenn du noch geraspelte Möhre mitkochst, wird die Sosse milder. eine andere, schöne Möglichkeit ist es, Gemüsestückchen in einer weissen Sosse dazu zu reichen: bspw Blumenkohl - den in kleine Stücke zerteilten, vom Strunk befreiten Blumenkohl waschen. Die zarten Röschen in ausreichend Wasser (Salz, Zucker) dünsten, bis er bissfest oder nach Wunsche auch weicher ist. Die Garflüssigkeit (d.h. das Wasser) abbinden*, mit frischem Zitronensaft, Gemüsebrühe, Salz, Zucker würzen. Sahne zugeben, nochmals aufkochen. Fertig. *abbinden kannst du entweder mit klassischem Sossenbinder hell, mit einer Mischung aus kalter Flüssigkeit wie Wasser/Brühe und Stärke/Mehl, einer Mehlschwitze oder mit arrow root (Pfeilwurzelmehl). Pfeilwurzelmehl (arrow root) ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig/weisslich werden lässt. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Gemüse kannst du darin soßig, fettarm und trotzdem schmackhaft sowie gut schluckbar servieren. Kohlrabiosse: Kohlrabi kleinschneiden und in Wasser kochen. Die Kohlrabi abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und Mehl einrühren. Eine klassische helle Mehlschwitze eben. Dann die Flüssigkeit zugeben. Und schliesslich den Kohlrabi(und nach Geschmack) auch die roh grünen kleingehackten Blätter zugeben. Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und dann hellen Sossenbinder einrührst. Oder arrow root verwenden :-) Egal ob Zucchini, Möhre, oder oder, du kannst nach Belieben eine Sosse mit den Stückchen und der Sossengrundlage wie oben beschrieben herstellen. Mehlschwitze hell: 20g Butter in einem Topf mit dickem Boden schmelzen, 20g Mehl mit dem Schneebesen einrühren, gut rühren und schliesslich ca 250ml Wasser/Gemüsebrühe zugießen und unter Rühren aufkochen lassen. Da Sossen auf Mehlschitzbasis sehr mächtig sind, snd sie in der modernen Küche heute eher unüblich. Aber trotzdem lecker :-) Grüße B.Neumann
millasmum
S.o.